Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen Status Quo und Aufbruch

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  • Bernd Gössling
Mit der Entwicklung eines ersten Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) wurden europäische Ansätze national umgesetzt.
Diese letztlich angelsächsisch geprägten europäischen Ansätze für berufliche Bildung erfordern jedoch einen Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcomesteuerung.
Tatsächlich wird mit dem DQR der Anspruch verbunden, die Wirkung von Lernergebnissen (Outcome) zum zentralen Referenzpunkt zu machen und nicht mehr Lernbedingungen oder -orte (Inputs).
Eine Bilanzierung des seitdem erreichten Stands der Umsetzung zeigt, dass zwar große Fortschritte bei diesem sicherlich ambitionierten Vorhaben gelangen, aber eine Reihe wichtiger Ziele bisher unerreicht blieben.
Angesichts der Beharrlichkeit mit der Input-basierte Strukturen beruflicher
Bildung im DQR übertragen wurden, wirkt es sogar so, als hätte sich seit Abschluss der wesentlichen Verhandlungen 2013 ein neuer Status Quo stabilisiert.
Sich ankündigende Entwicklungen der kommenden zwei Jahre sprechen allerdings dafür, dass es einen Aufbruch geben könnte.
Original languageGerman
JournalWirtschaft & Erziehung
Volume68
Issue number4
Pages (from-to)132–136
Number of pages5
ISSN0174-6170
Publication statusPublished - 2016
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