Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen Status Quo und Aufbruch

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen Status Quo und Aufbruch. / Gössling, Bernd.

In: Wirtschaft & Erziehung , Vol. 68, No. 4, 2016, p. 132–136.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{346e507959dd4a1ea5c00e2a5fed1795,
title = "Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen Status Quo und Aufbruch",
abstract = "Mit der Entwicklung eines ersten Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) wurden europ{\"a}ische Ans{\"a}tze national umgesetzt. Diese letztlich angels{\"a}chsisch gepr{\"a}gten europ{\"a}ischen Ans{\"a}tze f{\"u}r berufliche Bildung erfordern jedoch einen Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcomesteuerung.Tats{\"a}chlich wird mit dem DQR der Anspruch verbunden, die Wirkung von Lernergebnissen (Outcome) zum zentralen Referenzpunkt zu machen und nicht mehr Lernbedingungen oder -orte (Inputs). Eine Bilanzierung des seitdem erreichten Stands der Umsetzung zeigt, dass zwar gro{\ss}e Fortschritte bei diesem sicherlich ambitionierten Vorhaben gelangen, aber eine Reihe wichtiger Ziele bisher unerreicht blieben. Angesichts der Beharrlichkeit mit der Input-basierte Strukturen beruflicher Bildung im DQR {\"u}bertragen wurden, wirkt es sogar so, als h{\"a}tte sich seit Abschluss der wesentlichen Verhandlungen 2013 ein neuer Status Quo stabilisiert. Sich ank{\"u}ndigende Entwicklungen der kommenden zwei Jahre sprechen allerdings daf{\"u}r, dass es einen Aufbruch geben k{\"o}nnte.",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Bernd G{\"o}ssling",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "68",
pages = "132–136",
journal = "Wirtschaft & Erziehung ",
issn = "0174-6170",
publisher = "Heckner Druck und Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen Status Quo und Aufbruch

AU - Gössling, Bernd

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Mit der Entwicklung eines ersten Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) wurden europäische Ansätze national umgesetzt. Diese letztlich angelsächsisch geprägten europäischen Ansätze für berufliche Bildung erfordern jedoch einen Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcomesteuerung.Tatsächlich wird mit dem DQR der Anspruch verbunden, die Wirkung von Lernergebnissen (Outcome) zum zentralen Referenzpunkt zu machen und nicht mehr Lernbedingungen oder -orte (Inputs). Eine Bilanzierung des seitdem erreichten Stands der Umsetzung zeigt, dass zwar große Fortschritte bei diesem sicherlich ambitionierten Vorhaben gelangen, aber eine Reihe wichtiger Ziele bisher unerreicht blieben. Angesichts der Beharrlichkeit mit der Input-basierte Strukturen beruflicher Bildung im DQR übertragen wurden, wirkt es sogar so, als hätte sich seit Abschluss der wesentlichen Verhandlungen 2013 ein neuer Status Quo stabilisiert. Sich ankündigende Entwicklungen der kommenden zwei Jahre sprechen allerdings dafür, dass es einen Aufbruch geben könnte.

AB - Mit der Entwicklung eines ersten Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) wurden europäische Ansätze national umgesetzt. Diese letztlich angelsächsisch geprägten europäischen Ansätze für berufliche Bildung erfordern jedoch einen Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcomesteuerung.Tatsächlich wird mit dem DQR der Anspruch verbunden, die Wirkung von Lernergebnissen (Outcome) zum zentralen Referenzpunkt zu machen und nicht mehr Lernbedingungen oder -orte (Inputs). Eine Bilanzierung des seitdem erreichten Stands der Umsetzung zeigt, dass zwar große Fortschritte bei diesem sicherlich ambitionierten Vorhaben gelangen, aber eine Reihe wichtiger Ziele bisher unerreicht blieben. Angesichts der Beharrlichkeit mit der Input-basierte Strukturen beruflicher Bildung im DQR übertragen wurden, wirkt es sogar so, als hätte sich seit Abschluss der wesentlichen Verhandlungen 2013 ein neuer Status Quo stabilisiert. Sich ankündigende Entwicklungen der kommenden zwei Jahre sprechen allerdings dafür, dass es einen Aufbruch geben könnte.

KW - Berufliche Bildung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 68

SP - 132

EP - 136

JO - Wirtschaft & Erziehung

JF - Wirtschaft & Erziehung

SN - 0174-6170

IS - 4

ER -