Das Zögern auf den Punkt bringen: Zur Performativität deutschsprachiger Poetikvorlesungen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
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Handbuch Poetikvorlesungen: Geschichte – Praktiken – Poetiken. ed. / Gundela Hachmann; Julia Schöll; Johanna Bohley. Berlin, Boston: Walter de Gruyter GmbH, 2022. p. 125-145 2.1.2 (De Gruyter Reference).
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Vancouver
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RIS
TY - CHAP
T1 - Das Zögern auf den Punkt bringen
T2 - Zur Performativität deutschsprachiger Poetikvorlesungen
AU - Steierwald, Ulrike
PY - 2022/8/8
Y1 - 2022/8/8
N2 - Die Geschichte der deutschsprachigen Poetikvorlesung, die 1959/1960 mit Ingeborg Bachmanns Frankfurter Vorlesungen begann, scheint überschaubar. Doch lässt diese mittlerweile boomende Vortragspraxis sehr unterschiedliche Phasen im Selbst- und Fremdverständnis von Autorschaft erkennen. Die von Wissenschaftsbetrieb und Literaturmarkt erst verhalten, dann umso effektiver ins Repertoire aufgenommene poetologische Positionierung von Schriftsteller/innen in universitärem Rahmen wird hier unter dem Aspekt performativer Ästhetik skizziert. Die Poetikvorlesung erweist sich dabei als eine antizipierende Form. Epistemologische und ästhetische Paradigmenwechsel werden darin verhandelt, bevor sie in den wissenschaftlichen Diskurs einwandern.
AB - Die Geschichte der deutschsprachigen Poetikvorlesung, die 1959/1960 mit Ingeborg Bachmanns Frankfurter Vorlesungen begann, scheint überschaubar. Doch lässt diese mittlerweile boomende Vortragspraxis sehr unterschiedliche Phasen im Selbst- und Fremdverständnis von Autorschaft erkennen. Die von Wissenschaftsbetrieb und Literaturmarkt erst verhalten, dann umso effektiver ins Repertoire aufgenommene poetologische Positionierung von Schriftsteller/innen in universitärem Rahmen wird hier unter dem Aspekt performativer Ästhetik skizziert. Die Poetikvorlesung erweist sich dabei als eine antizipierende Form. Epistemologische und ästhetische Paradigmenwechsel werden darin verhandelt, bevor sie in den wissenschaftlichen Diskurs einwandern.
KW - Literaturwissenschaft
KW - Poetologie
KW - Gegenwartsliteratur
KW - Performative Künste
KW - Performance
UR - https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110647884/html?lang=de
UR - https://d-nb.info/1252975813
U2 - 10.1515/9783110647884-009
DO - 10.1515/9783110647884-009
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-11-064476-0
T3 - De Gruyter Reference
SP - 125
EP - 145
BT - Handbuch Poetikvorlesungen
A2 - Hachmann, Gundela
A2 - Schöll, Julia
A2 - Bohley, Johanna
PB - Walter de Gruyter GmbH
CY - Berlin, Boston
ER -