Das Schätzen von Längen und Fassungsvermögen: Eine Interviewstudie zu Strategien mit Kindern im 4. Schuljahr

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

  • Lisa-Marleen Heid
Lisa-Marleen Heid widmet sich der anspruchsvollen kognitiven Tätigkeit des Schätzens und untersucht, welche Strategien Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzen, um unterschiedliche Aufgaben zum Schätzen von Längen und Fassungsvermögen zu lösen. Dazu diskutiert sie aufgaben- und personenspezifische Einflussfaktoren auf die Strategiewahl, überprüft diese quantitativ und zeigt Zusammenhänge zur Schätzgenauigkeit auf. Die empirische Studie liefert außerdem Erkenntnisse über die spezifischen Merkmale guter Schätzerinnen und Schätzer sowie Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler, mentale Vergleichsprozesse durchzuführen. Der Inhalt Mathematikdidaktischer Hintergrund und psychologische Grundlagen Strategien beim Schätzen von Längen und Fassungsvermögen Der Zusammenhang zwischen Strategiewahl und Genauigkeit von Schätzwerten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufen und ihre Aus- und Fortbildenden
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Spektrum
Number of pages275
ISBN (print)978-3-658-18873-3
ISBN (electronic)978-3-658-18874-0
DOIs
Publication statusPublished - 2018

Publication series

NamePerspektiven der Mathematikdidaktik (PERMA)
ISSN (Print)2522-0799
ISSN (electronic)2522-0802

Bibliographical note

Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2016