Das Schätzen von Längen und Fassungsvermögen: Eine Interviewstudie zu Strategien mit Kindern im 4. Schuljahr
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Authors
Lisa-Marleen Heid widmet sich der anspruchsvollen kognitiven Tätigkeit des Schätzens und untersucht, welche Strategien Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzen, um unterschiedliche Aufgaben zum Schätzen von Längen und Fassungsvermögen zu lösen. Dazu diskutiert sie aufgaben- und personenspezifische Einflussfaktoren auf die Strategiewahl, überprüft diese quantitativ und zeigt Zusammenhänge zur Schätzgenauigkeit auf. Die empirische Studie liefert außerdem Erkenntnisse über die spezifischen Merkmale guter Schätzerinnen und Schätzer sowie Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler, mentale Vergleichsprozesse durchzuführen. Der Inhalt Mathematikdidaktischer Hintergrund und psychologische Grundlagen Strategien beim Schätzen von Längen und Fassungsvermögen Der Zusammenhang zwischen Strategiewahl und Genauigkeit von Schätzwerten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufen und ihre Aus- und Fortbildenden
Original language | German |
---|
Place of Publication | Wiesbaden |
---|---|
Publisher | Springer Spektrum |
Number of pages | 275 |
ISBN (print) | 978-3-658-18873-3 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-18874-0 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2018 |
Publication series
Name | Perspektiven der Mathematikdidaktik (PERMA) |
---|---|
ISSN (Print) | 2522-0799 |
ISSN (electronic) | 2522-0802 |
Bibliographical note
Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2016
- Didactics of Mathematics
- Mathematics
- Educational science