Das Schätzen von Längen und Fassungsvermögen: Eine Interviewstudie zu Strategien mit Kindern im 4. Schuljahr

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

  • Lisa-Marleen Heid
Lisa-Marleen Heid widmet sich der anspruchsvollen kognitiven Tätigkeit des Schätzens und untersucht, welche Strategien Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzen, um unterschiedliche Aufgaben zum Schätzen von Längen und Fassungsvermögen zu lösen. Dazu diskutiert sie aufgaben- und personenspezifische Einflussfaktoren auf die Strategiewahl, überprüft diese quantitativ und zeigt Zusammenhänge zur Schätzgenauigkeit auf. Die empirische Studie liefert außerdem Erkenntnisse über die spezifischen Merkmale guter Schätzerinnen und Schätzer sowie Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler, mentale Vergleichsprozesse durchzuführen. Der Inhalt Mathematikdidaktischer Hintergrund und psychologische Grundlagen Strategien beim Schätzen von Längen und Fassungsvermögen Der Zusammenhang zwischen Strategiewahl und Genauigkeit von Schätzwerten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufen und ihre Aus- und Fortbildenden
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Spektrum
Anzahl der Seiten275
ISBN (Print)978-3-658-18873-3
ISBN (elektronisch)978-3-658-18874-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2018

Publikationsreihe

NamePerspektiven der Mathematikdidaktik (PERMA)
ISSN (Print)2522-0799
ISSN (elektronisch)2522-0802

Bibliographische Notiz

Zugl. Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2016

Anmerkung

Die Autorin Lisa-Marleen Heid arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg und promovierte dort bei Prof. Dr. Silke Ruwisch.

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Schätzen von Größen in der Grundschule, Mathematikdidaktik in der Grundschule, Welt der ungenauen Zahl, Offene Lösungswege, Kognitive Tätigkeit des Schätzens
  • Mathematik - Strategiewahl beim Schätzen, Schätzen von Längen, Schätzen von Fassungsvermögen, Schätzen im Mathematikunterricht im 4. Schuljahr
  • Erziehungswissenschaften

DOI