Das Schätzen von Längen und Fassungsvermögen: Eine Interviewstudie zu Strategien mit Kindern im 4. Schuljahr
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
Wiesbaden: Springer Spektrum, 2018. 275 p. (Perspektiven der Mathematikdidaktik (PERMA)).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Das Schätzen von Längen und Fassungsvermögen
T2 - Eine Interviewstudie zu Strategien mit Kindern im 4. Schuljahr
AU - Heid, Lisa-Marleen
N1 - Zugl. Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg; 2016
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Lisa-Marleen Heid widmet sich der anspruchsvollen kognitiven Tätigkeit des Schätzens und untersucht, welche Strategien Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzen, um unterschiedliche Aufgaben zum Schätzen von Längen und Fassungsvermögen zu lösen. Dazu diskutiert sie aufgaben- und personenspezifische Einflussfaktoren auf die Strategiewahl, überprüft diese quantitativ und zeigt Zusammenhänge zur Schätzgenauigkeit auf. Die empirische Studie liefert außerdem Erkenntnisse über die spezifischen Merkmale guter Schätzerinnen und Schätzer sowie Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler, mentale Vergleichsprozesse durchzuführen. Der Inhalt Mathematikdidaktischer Hintergrund und psychologische Grundlagen Strategien beim Schätzen von Längen und Fassungsvermögen Der Zusammenhang zwischen Strategiewahl und Genauigkeit von Schätzwerten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufen und ihre Aus- und Fortbildenden
AB - Lisa-Marleen Heid widmet sich der anspruchsvollen kognitiven Tätigkeit des Schätzens und untersucht, welche Strategien Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzen, um unterschiedliche Aufgaben zum Schätzen von Längen und Fassungsvermögen zu lösen. Dazu diskutiert sie aufgaben- und personenspezifische Einflussfaktoren auf die Strategiewahl, überprüft diese quantitativ und zeigt Zusammenhänge zur Schätzgenauigkeit auf. Die empirische Studie liefert außerdem Erkenntnisse über die spezifischen Merkmale guter Schätzerinnen und Schätzer sowie Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler, mentale Vergleichsprozesse durchzuführen. Der Inhalt Mathematikdidaktischer Hintergrund und psychologische Grundlagen Strategien beim Schätzen von Längen und Fassungsvermögen Der Zusammenhang zwischen Strategiewahl und Genauigkeit von Schätzwerten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufen und ihre Aus- und Fortbildenden
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Schätzen von Größen in der Grundschule
KW - Mathematikdidaktik in der Grundschule
KW - Welt der ungenauen Zahl
KW - Offene Lösungswege
KW - Kognitive Tätigkeit des Schätzens
KW - Mathematik
KW - Strategiewahl beim Schätzen
KW - Schätzen von Längen
KW - Schätzen von Fassungsvermögen
KW - Schätzen im Mathematikunterricht im 4. Schuljahr
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/30051f14-cce8-3efd-af01-a8ba258b7870/
U2 - 10.1007/978-3-658-18874-0
DO - 10.1007/978-3-658-18874-0
M3 - Monografien
SN - 978-3-658-18873-3
T3 - Perspektiven der Mathematikdidaktik (PERMA)
BT - Das Schätzen von Längen und Fassungsvermögen
PB - Springer Spektrum
CY - Wiesbaden
ER -