Das gebaute Museumserlebnis: Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

  • Nadine Ober-Heilig
Nadine Ober-Heilig entwickelt ein Konstrukt, das Erlebniswirkung für eine strategische Gestaltung beschreibbar und messbar macht und auf dessen Grundlage die Relevanz von Erlebnissen auf wichtige Museumsziele untersucht werden konnte. Ferner wird die strategische Bedeutung der Museumsarchitektur für die Erlebniswirkung erstmal dzidiert erfasst. Es wird u.a. gezeigt, dass eine erlebnisbewusste Innenraumarchitektur unabhängig von der Form des Ausstellungsdesigns eine stärkere Erlebniswirkung des gesamten Museums hervorruft.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherGabler Verlag
Number of pages218
ISBN (Print)978-3-658-10121-3
ISBN (Electronic)978-3-658-10122-0
DOIs
Publication statusPublished - 2015

Publication series

NameForschungsgruppe Konsum und Verhalten