Bildung und Erziehung: Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager Begriffe
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Standard
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. ed. / Prof. Dr. Waldemar Stange; Rolf Krüger; Prof. Dr. Angelika Henschel; Christof Schmitt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. p. 57-67.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bildung und Erziehung
T2 - Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager Begriffe
AU - Gaus, Detlef
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Mit den Begriffen Bildung und Erziehung operieren sowohl das Schulsystem, das oft auch gleichlautend als ‚Bildungssystem‘ bezeichnet wird, wie die Familie. Sie prägen aber auch Unterstützungs- und Ergänzungsbereiche wie die Jugendhilfe, die Familienhilfe, Familienbildungsstätten, soziokulturelle Bildungsangebote oder Stadtteilkulturzentren. Ebenso erläutern etwa sozial-, museums- oder medienpädagogische Bildungsangebote von Sozialund Kultureinrichtungen für spezielle Zielgruppen mit diesen Begriffen ihren Aufgabenbereich. Für die PraktikerInnen in allen diesen Einrichtungen stellt sich damit ein Problem: Einerseits sollen sie augenscheinlich einen Erziehungs- und/oder Bildungsauftrag erfüllen. Andererseits aber ist kaum klar, was mit Bildung und Erziehung eigentlich gemeint ist. Dieses wiederum hat zwei Gründe: Zum einen stehen beide Begriffe in einer jahrhundertealten Diskussion der Bildungsphilosophie und Erziehungswissenschaft. Diese Diskussion hat aber niemals zu einer eindeutigen Einigung auf abschließende Definitionen geführt. Andererseits stehen beide Begriffe in vielfältigen aktuellen Diskussionen der Bildungspolitik ebenso wie der unterschiedlichen professionellen Praxen. Auch in diesen Debatten werden für diese Begriffe jeweils andere Schwerpunkte gesetzt. Ziel dieses Aufsatzes ist es, einen Überblick über diese vielfältigen Bezüge der Begriffe zu geben.
AB - Mit den Begriffen Bildung und Erziehung operieren sowohl das Schulsystem, das oft auch gleichlautend als ‚Bildungssystem‘ bezeichnet wird, wie die Familie. Sie prägen aber auch Unterstützungs- und Ergänzungsbereiche wie die Jugendhilfe, die Familienhilfe, Familienbildungsstätten, soziokulturelle Bildungsangebote oder Stadtteilkulturzentren. Ebenso erläutern etwa sozial-, museums- oder medienpädagogische Bildungsangebote von Sozialund Kultureinrichtungen für spezielle Zielgruppen mit diesen Begriffen ihren Aufgabenbereich. Für die PraktikerInnen in allen diesen Einrichtungen stellt sich damit ein Problem: Einerseits sollen sie augenscheinlich einen Erziehungs- und/oder Bildungsauftrag erfüllen. Andererseits aber ist kaum klar, was mit Bildung und Erziehung eigentlich gemeint ist. Dieses wiederum hat zwei Gründe: Zum einen stehen beide Begriffe in einer jahrhundertealten Diskussion der Bildungsphilosophie und Erziehungswissenschaft. Diese Diskussion hat aber niemals zu einer eindeutigen Einigung auf abschließende Definitionen geführt. Andererseits stehen beide Begriffe in vielfältigen aktuellen Diskussionen der Bildungspolitik ebenso wie der unterschiedlichen professionellen Praxen. Auch in diesen Debatten werden für diese Begriffe jeweils andere Schwerpunkte gesetzt. Ziel dieses Aufsatzes ist es, einen Überblick über diese vielfältigen Bezüge der Begriffe zu geben.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Allgemeine Pädagogik
KW - Erziehung <Begriff>
KW - Bildung <Begriff>
U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7
DO - 10.1007/978-3-531-94279-7
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-16611-7
SP - 57
EP - 67
BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
A2 - Stange, Prof. Dr. Waldemar
A2 - Krüger, Rolf
A2 - Henschel, Prof. Dr. Angelika
A2 - Schmitt, Christof
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -