Bildung und Erziehung: Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager Begriffe

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Bildung und Erziehung: Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager Begriffe. / Gaus, Detlef.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. ed. / Prof. Dr. Waldemar Stange; Rolf Krüger; Prof. Dr. Angelika Henschel; Christof Schmitt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. p. 57-67.

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Gaus, D 2012, Bildung und Erziehung: Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager Begriffe. in PDW Stange, R Krüger, PDA Henschel & C Schmitt (eds), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 57-67. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7

APA

Gaus, D. (2012). Bildung und Erziehung: Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager Begriffe. In P. D. W. Stange, R. Krüger, P. D. A. Henschel, & C. Schmitt (Eds.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (pp. 57-67). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7

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Gaus D. Bildung und Erziehung: Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager Begriffe. In Stange PDW, Krüger R, Henschel PDA, Schmitt C, editors, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2012. p. 57-67 doi: 10.1007/978-3-531-94279-7

Bibtex

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title = "Bildung und Erziehung: Kl{\"a}rungen, Ver{\"a}nderungen und Verflechtungen vager Begriffe",
abstract = "Mit den Begriffen Bildung und Erziehung operieren sowohl das Schulsystem, das oft auch gleichlautend als ‚Bildungssystem{\textquoteleft} bezeichnet wird, wie die Familie. Sie pr{\"a}gen aber auch Unterst{\"u}tzungs- und Erg{\"a}nzungsbereiche wie die Jugendhilfe, die Familienhilfe, Familienbildungsst{\"a}tten, soziokulturelle Bildungsangebote oder Stadtteilkulturzentren. Ebenso erl{\"a}utern etwa sozial-, museums- oder medienp{\"a}dagogische Bildungsangebote von Sozialund Kultureinrichtungen f{\"u}r spezielle Zielgruppen mit diesen Begriffen ihren Aufgabenbereich. F{\"u}r die PraktikerInnen in allen diesen Einrichtungen stellt sich damit ein Problem: Einerseits sollen sie augenscheinlich einen Erziehungs- und/oder Bildungsauftrag erf{\"u}llen. Andererseits aber ist kaum klar, was mit Bildung und Erziehung eigentlich gemeint ist. Dieses wiederum hat zwei Gr{\"u}nde: Zum einen stehen beide Begriffe in einer jahrhundertealten Diskussion der Bildungsphilosophie und Erziehungswissenschaft. Diese Diskussion hat aber niemals zu einer eindeutigen Einigung auf abschlie{\ss}ende Definitionen gef{\"u}hrt. Andererseits stehen beide Begriffe in vielf{\"a}ltigen aktuellen Diskussionen der Bildungspolitik ebenso wie der unterschiedlichen professionellen Praxen. Auch in diesen Debatten werden f{\"u}r diese Begriffe jeweils andere Schwerpunkte gesetzt. Ziel dieses Aufsatzes ist es, einen {\"U}berblick {\"u}ber diese vielf{\"a}ltigen Bez{\"u}ge der Begriffe zu geben.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Allgemeine P{\"a}dagogik, Erziehung <Begriff>, Bildung <Begriff>",
author = "Detlef Gaus",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-531-94279-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16611-7",
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booktitle = "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Bildung und Erziehung

T2 - Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager Begriffe

AU - Gaus, Detlef

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Mit den Begriffen Bildung und Erziehung operieren sowohl das Schulsystem, das oft auch gleichlautend als ‚Bildungssystem‘ bezeichnet wird, wie die Familie. Sie prägen aber auch Unterstützungs- und Ergänzungsbereiche wie die Jugendhilfe, die Familienhilfe, Familienbildungsstätten, soziokulturelle Bildungsangebote oder Stadtteilkulturzentren. Ebenso erläutern etwa sozial-, museums- oder medienpädagogische Bildungsangebote von Sozialund Kultureinrichtungen für spezielle Zielgruppen mit diesen Begriffen ihren Aufgabenbereich. Für die PraktikerInnen in allen diesen Einrichtungen stellt sich damit ein Problem: Einerseits sollen sie augenscheinlich einen Erziehungs- und/oder Bildungsauftrag erfüllen. Andererseits aber ist kaum klar, was mit Bildung und Erziehung eigentlich gemeint ist. Dieses wiederum hat zwei Gründe: Zum einen stehen beide Begriffe in einer jahrhundertealten Diskussion der Bildungsphilosophie und Erziehungswissenschaft. Diese Diskussion hat aber niemals zu einer eindeutigen Einigung auf abschließende Definitionen geführt. Andererseits stehen beide Begriffe in vielfältigen aktuellen Diskussionen der Bildungspolitik ebenso wie der unterschiedlichen professionellen Praxen. Auch in diesen Debatten werden für diese Begriffe jeweils andere Schwerpunkte gesetzt. Ziel dieses Aufsatzes ist es, einen Überblick über diese vielfältigen Bezüge der Begriffe zu geben.

AB - Mit den Begriffen Bildung und Erziehung operieren sowohl das Schulsystem, das oft auch gleichlautend als ‚Bildungssystem‘ bezeichnet wird, wie die Familie. Sie prägen aber auch Unterstützungs- und Ergänzungsbereiche wie die Jugendhilfe, die Familienhilfe, Familienbildungsstätten, soziokulturelle Bildungsangebote oder Stadtteilkulturzentren. Ebenso erläutern etwa sozial-, museums- oder medienpädagogische Bildungsangebote von Sozialund Kultureinrichtungen für spezielle Zielgruppen mit diesen Begriffen ihren Aufgabenbereich. Für die PraktikerInnen in allen diesen Einrichtungen stellt sich damit ein Problem: Einerseits sollen sie augenscheinlich einen Erziehungs- und/oder Bildungsauftrag erfüllen. Andererseits aber ist kaum klar, was mit Bildung und Erziehung eigentlich gemeint ist. Dieses wiederum hat zwei Gründe: Zum einen stehen beide Begriffe in einer jahrhundertealten Diskussion der Bildungsphilosophie und Erziehungswissenschaft. Diese Diskussion hat aber niemals zu einer eindeutigen Einigung auf abschließende Definitionen geführt. Andererseits stehen beide Begriffe in vielfältigen aktuellen Diskussionen der Bildungspolitik ebenso wie der unterschiedlichen professionellen Praxen. Auch in diesen Debatten werden für diese Begriffe jeweils andere Schwerpunkte gesetzt. Ziel dieses Aufsatzes ist es, einen Überblick über diese vielfältigen Bezüge der Begriffe zu geben.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Allgemeine Pädagogik

KW - Erziehung <Begriff>

KW - Bildung <Begriff>

U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7

DO - 10.1007/978-3-531-94279-7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16611-7

SP - 57

EP - 67

BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

A2 - Stange, Prof. Dr. Waldemar

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Henschel, Prof. Dr. Angelika

A2 - Schmitt, Christof

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -