Bildkompetenz: Kunstvermittlung im Spannungsfeld analoger und digitaler Bilder

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Bildkompetenz : Kunstvermittlung im Spannungsfeld analoger und digitaler Bilder. / Schaper, Florian.

Bielefeld : transcript Verlag, 2012. 166 p. (Image; Vol. 43).

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

APA

Vancouver

Schaper F. Bildkompetenz: Kunstvermittlung im Spannungsfeld analoger und digitaler Bilder. Bielefeld: transcript Verlag, 2012. 166 p. (Image). doi: 10.14361/transcript.9783839421901

Bibtex

@book{d9949bb1fc7f4621befaf9d821ecceff,
title = "Bildkompetenz: Kunstvermittlung im Spannungsfeld analoger und digitaler Bilder",
abstract = "Welche Rolle spielt Bildkompetenz f{\"u}r den Kunstunterricht? Dieser Band schl{\"a}gt eine Br{\"u}cke zwischen Kunst- und Bildorientierung und entfaltet einen Begriff der Bildkompetenz, der auch f{\"u}r die schulische Kunstvermittlung fruchtbar gemacht werden kann. Mit seinem Fokus auf neue, »interdigitale Bildformen« widmet sich Florian Schaper insbesondere k{\"u}nstlerischen Arbeiten im Spannungsfeld zwischen »analog« und »digital«.Das dabei entwickelte Raummodell der Bildkompetenz vereint schlie{\ss}lich erstmals zentrale Bildstrategien in einem Modell und macht die wesentlichen Aspekte der Aneignung und Vermittlung von Bildkompetenz sichtbar. Es ist f{\"u}r die Kunst- und Medienp{\"a}dagogik ebenso instruktiv wie f{\"u}r die schulische Praxis",
keywords = "Kunstwissenschaft",
author = "Florian Schaper",
note = "Zugl. Diss. Uni. Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
year = "2012",
month = nov,
day = "1",
doi = "10.14361/transcript.9783839421901",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-2190-7",
series = "Image",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Bildkompetenz

T2 - Kunstvermittlung im Spannungsfeld analoger und digitaler Bilder

AU - Schaper, Florian

N1 - Zugl. Diss. Uni. Leuphana Universität Lüneburg

PY - 2012/11/1

Y1 - 2012/11/1

N2 - Welche Rolle spielt Bildkompetenz für den Kunstunterricht? Dieser Band schlägt eine Brücke zwischen Kunst- und Bildorientierung und entfaltet einen Begriff der Bildkompetenz, der auch für die schulische Kunstvermittlung fruchtbar gemacht werden kann. Mit seinem Fokus auf neue, »interdigitale Bildformen« widmet sich Florian Schaper insbesondere künstlerischen Arbeiten im Spannungsfeld zwischen »analog« und »digital«.Das dabei entwickelte Raummodell der Bildkompetenz vereint schließlich erstmals zentrale Bildstrategien in einem Modell und macht die wesentlichen Aspekte der Aneignung und Vermittlung von Bildkompetenz sichtbar. Es ist für die Kunst- und Medienpädagogik ebenso instruktiv wie für die schulische Praxis

AB - Welche Rolle spielt Bildkompetenz für den Kunstunterricht? Dieser Band schlägt eine Brücke zwischen Kunst- und Bildorientierung und entfaltet einen Begriff der Bildkompetenz, der auch für die schulische Kunstvermittlung fruchtbar gemacht werden kann. Mit seinem Fokus auf neue, »interdigitale Bildformen« widmet sich Florian Schaper insbesondere künstlerischen Arbeiten im Spannungsfeld zwischen »analog« und »digital«.Das dabei entwickelte Raummodell der Bildkompetenz vereint schließlich erstmals zentrale Bildstrategien in einem Modell und macht die wesentlichen Aspekte der Aneignung und Vermittlung von Bildkompetenz sichtbar. Es ist für die Kunst- und Medienpädagogik ebenso instruktiv wie für die schulische Praxis

KW - Kunstwissenschaft

UR - https://d-nb.info/1022861174

U2 - 10.14361/transcript.9783839421901

DO - 10.14361/transcript.9783839421901

M3 - Buch

SN - 978-3-8376-2190-7

T3 - Image

BT - Bildkompetenz

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -