Bildkompetenz: Kunstvermittlung im Spannungsfeld analoger und digitaler Bilder
Research output: Books and anthologies › Book
Authors
Welche Rolle spielt Bildkompetenz für den Kunstunterricht? Dieser Band schlägt eine Brücke zwischen Kunst- und Bildorientierung und entfaltet einen Begriff der Bildkompetenz, der auch für die schulische Kunstvermittlung fruchtbar gemacht werden kann. Mit seinem Fokus auf neue, »interdigitale Bildformen« widmet sich Florian Schaper insbesondere künstlerischen Arbeiten im Spannungsfeld zwischen »analog« und »digital«.
Das dabei entwickelte Raummodell der Bildkompetenz vereint schließlich erstmals zentrale Bildstrategien in einem Modell und macht die wesentlichen Aspekte der Aneignung und Vermittlung von Bildkompetenz sichtbar. Es ist für die Kunst- und Medienpädagogik ebenso instruktiv wie für die schulische Praxis
Das dabei entwickelte Raummodell der Bildkompetenz vereint schließlich erstmals zentrale Bildstrategien in einem Modell und macht die wesentlichen Aspekte der Aneignung und Vermittlung von Bildkompetenz sichtbar. Es ist für die Kunst- und Medienpädagogik ebenso instruktiv wie für die schulische Praxis
Original language | German |
---|
Place of Publication | Bielefeld |
---|---|
Publisher | transcript Verlag |
Number of pages | 166 |
ISBN (print) | 978-3-8376-2190-7 |
ISBN (electronic) | 9783839421901 |
DOIs | |
Publication status | Published - 01.11.2012 |
Publication series
Name | Image |
---|---|
Publisher | Transcript Verlag |
Volume | 43 |
ISSN (Print) | 2365-1806 |
- Science of art