Bildanalysen: Gemälde, Fotos, Werbebilder

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Bildanalysen: Gemälde, Fotos, Werbebilder. / Faulstich, Werner.
Bardowick: Wissenschaftler-Verlag, 2010. 374 p.

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Faulstich W. Bildanalysen: Gemälde, Fotos, Werbebilder. Bardowick: Wissenschaftler-Verlag, 2010. 374 p.

Bibtex

@book{f13749d2e8d4433da8c1a28b4c781d6a,
title = "Bildanalysen: Gem{\"a}lde, Fotos, Werbebilder",
abstract = "Im Unterschied zu Bildbeschreibung und Bildinterpretation steht hier die Bildanalyse im Zentrum. Aussage und Sinn {\"a}sthetischer Einzelbilder sollen jeweils in ihrer Struktur fundiert werden. An {\"u}ber 40 Gem{\"a}lden, Fotografien und Werbebildern werden vier verschiedene Analysekategorien erprobt: die Kompositionslinie, das Fragment, das Symbol und der Verweis. Mit der Bildanalyse als methodenfundierter Produktanalyse wird ein Aspekt der aktuellen transdisziplin{\"a}ren Bildwissenschaft angesprochen, der bislang noch nicht zureichend Beachtung gefunden hat.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Werner Faulstich",
note = "Literaturangaben",
year = "2010",
language = "Deutsch",
isbn = "3-89153-035-8",
publisher = "Wissenschaftler-Verlag",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Bildanalysen

T2 - Gemälde, Fotos, Werbebilder

AU - Faulstich, Werner

N1 - Literaturangaben

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Im Unterschied zu Bildbeschreibung und Bildinterpretation steht hier die Bildanalyse im Zentrum. Aussage und Sinn ästhetischer Einzelbilder sollen jeweils in ihrer Struktur fundiert werden. An über 40 Gemälden, Fotografien und Werbebildern werden vier verschiedene Analysekategorien erprobt: die Kompositionslinie, das Fragment, das Symbol und der Verweis. Mit der Bildanalyse als methodenfundierter Produktanalyse wird ein Aspekt der aktuellen transdisziplinären Bildwissenschaft angesprochen, der bislang noch nicht zureichend Beachtung gefunden hat.

AB - Im Unterschied zu Bildbeschreibung und Bildinterpretation steht hier die Bildanalyse im Zentrum. Aussage und Sinn ästhetischer Einzelbilder sollen jeweils in ihrer Struktur fundiert werden. An über 40 Gemälden, Fotografien und Werbebildern werden vier verschiedene Analysekategorien erprobt: die Kompositionslinie, das Fragment, das Symbol und der Verweis. Mit der Bildanalyse als methodenfundierter Produktanalyse wird ein Aspekt der aktuellen transdisziplinären Bildwissenschaft angesprochen, der bislang noch nicht zureichend Beachtung gefunden hat.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

M3 - Monografien

SN - 3-89153-035-8

BT - Bildanalysen

PB - Wissenschaftler-Verlag

CY - Bardowick

ER -