Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende: Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende: Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzung . / Gröschner, Alexander; Müller, Katharina.
Formation und Transformation der Lehrerbildung : Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013. p. 119-133.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Gröschner, A & Müller, K 2013, Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende: Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzung . in Formation und Transformation der Lehrerbildung : Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 119-133.

APA

Gröschner, A., & Müller, K. (2013). Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende: Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzung . In Formation und Transformation der Lehrerbildung : Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (pp. 119-133). Klinkhardt.

Vancouver

Gröschner A, Müller K. Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende: Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzung . In Formation und Transformation der Lehrerbildung : Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2013. p. 119-133

Bibtex

@inbook{bd5262fa71024c7f8fc839f1887d6c98,
title = "Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende: Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinsch{\"a}tzung ",
abstract = "Die Autoren er{\"o}rtern in ihrem Beitrag die Aussagekraft von Studien, in denen die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden anhand von Selbsteinsch{\"a}tzungen gemessen wird. In diesem Kontext stellen sie zwei eigene, getrennt voneinander durchgef{\"u}hrte Studien vor. Darin wurde u.a. untersucht, inwieweit die L{\"a}nge von Praxisphasen den von den Studierenden selbst erlebten Kompetenzzuwachs in Bezug auf bildungswissenschaftliche Standards der Lehrerbildung beeinflusst. In beiden Studien zu Praxisphasen innerhalb der Lehrerausbildung lie{\ss}en sich keine messbaren Einfl{\"u}sse der Dauer von Praxisphasen auf die subjektiv wahrgenommenen Kompetenzen der Studierenden nachweisen. ",
keywords = "Fachdidaktik allg.",
author = "Alexander Gr{\"o}schner and Katharina M{\"u}ller",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-1929-9",
pages = "119--133",
booktitle = "Formation und Transformation der Lehrerbildung",
publisher = "Klinkhardt",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende

T2 - Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzung

AU - Gröschner, Alexander

AU - Müller, Katharina

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Die Autoren erörtern in ihrem Beitrag die Aussagekraft von Studien, in denen die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden anhand von Selbsteinschätzungen gemessen wird. In diesem Kontext stellen sie zwei eigene, getrennt voneinander durchgeführte Studien vor. Darin wurde u.a. untersucht, inwieweit die Länge von Praxisphasen den von den Studierenden selbst erlebten Kompetenzzuwachs in Bezug auf bildungswissenschaftliche Standards der Lehrerbildung beeinflusst. In beiden Studien zu Praxisphasen innerhalb der Lehrerausbildung ließen sich keine messbaren Einflüsse der Dauer von Praxisphasen auf die subjektiv wahrgenommenen Kompetenzen der Studierenden nachweisen.

AB - Die Autoren erörtern in ihrem Beitrag die Aussagekraft von Studien, in denen die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden anhand von Selbsteinschätzungen gemessen wird. In diesem Kontext stellen sie zwei eigene, getrennt voneinander durchgeführte Studien vor. Darin wurde u.a. untersucht, inwieweit die Länge von Praxisphasen den von den Studierenden selbst erlebten Kompetenzzuwachs in Bezug auf bildungswissenschaftliche Standards der Lehrerbildung beeinflusst. In beiden Studien zu Praxisphasen innerhalb der Lehrerausbildung ließen sich keine messbaren Einflüsse der Dauer von Praxisphasen auf die subjektiv wahrgenommenen Kompetenzen der Studierenden nachweisen.

KW - Fachdidaktik allg.

UR - http://fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1062618&mstn=574&ckd=yes&mtz=50&facets=y&maxg=5&ohneSynonyme=y&sort=jahrAb&feldname1=Schlagw%F6rter&feldinhalt1=BEWERTUNG&bool1=or&next=1023760,1114153,1060674,1114156,1026502&prev=1004631,1024768,1026501,1026507,1083530&nHits=7695&marker=1

UR - http://www.klinkhardt.de/newsite/media/20130819_9783781519299Inh.pdf

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7815-1929-9

SP - 119

EP - 133

BT - Formation und Transformation der Lehrerbildung

PB - Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -