Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende: Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Formation und Transformation der Lehrerbildung : Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013. p. 119-133.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende
T2 - Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzung
AU - Gröschner, Alexander
AU - Müller, Katharina
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Die Autoren erörtern in ihrem Beitrag die Aussagekraft von Studien, in denen die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden anhand von Selbsteinschätzungen gemessen wird. In diesem Kontext stellen sie zwei eigene, getrennt voneinander durchgeführte Studien vor. Darin wurde u.a. untersucht, inwieweit die Länge von Praxisphasen den von den Studierenden selbst erlebten Kompetenzzuwachs in Bezug auf bildungswissenschaftliche Standards der Lehrerbildung beeinflusst. In beiden Studien zu Praxisphasen innerhalb der Lehrerausbildung ließen sich keine messbaren Einflüsse der Dauer von Praxisphasen auf die subjektiv wahrgenommenen Kompetenzen der Studierenden nachweisen.
AB - Die Autoren erörtern in ihrem Beitrag die Aussagekraft von Studien, in denen die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden anhand von Selbsteinschätzungen gemessen wird. In diesem Kontext stellen sie zwei eigene, getrennt voneinander durchgeführte Studien vor. Darin wurde u.a. untersucht, inwieweit die Länge von Praxisphasen den von den Studierenden selbst erlebten Kompetenzzuwachs in Bezug auf bildungswissenschaftliche Standards der Lehrerbildung beeinflusst. In beiden Studien zu Praxisphasen innerhalb der Lehrerausbildung ließen sich keine messbaren Einflüsse der Dauer von Praxisphasen auf die subjektiv wahrgenommenen Kompetenzen der Studierenden nachweisen.
KW - Fachdidaktik allg.
UR - http://fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1062618&mstn=574&ckd=yes&mtz=50&facets=y&maxg=5&ohneSynonyme=y&sort=jahrAb&feldname1=Schlagw%F6rter&feldinhalt1=BEWERTUNG&bool1=or&next=1023760,1114153,1060674,1114156,1026502&prev=1004631,1024768,1026501,1026507,1083530&nHits=7695&marker=1
UR - http://www.klinkhardt.de/newsite/media/20130819_9783781519299Inh.pdf
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7815-1929-9
SP - 119
EP - 133
BT - Formation und Transformation der Lehrerbildung
PB - Klinkhardt
CY - Bad Heilbrunn
ER -