Bachelor Betriebswirtschaftslehre im Wandel: Integration der verantwortungsvollen Managementausbildung in die akademische Bildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
CSR und Hochschulmanagement: Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre. ed. / Markus Raueisen; Monika Kolb. Berlin/Heidelberg: Gabler Verlag, 2018. p. 46-67 (Management-Reihe Corporate Social Responsibility).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bachelor Betriebswirtschaftslehre im Wandel
T2 - Integration der verantwortungsvollen Managementausbildung in die akademische Bildung
AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
AU - Hetze, Katharina
AU - Klapper, Rita
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Eine verantwortungsvolle Managementausbildung kann vor dem Hintergrund des ehrbaren Kaufmanns gleichzeitig als Ideal der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und als neu entdecktes Handlungsfeld verstanden werden. Die Forschung zu verantwortungsvoller Managementausbildung in Deutschland ist jedoch noch recht überschaubar. Die vorliegende Studie untersucht für eine Untersuchungsgruppe von 31 staatlichen deutschen Universitäten die Integration von Nachhaltigkeit in die strategische Ausrichtung und in das betriebswirtschaftliche Curriculum. Es wird deutlich, dass eine solche Integration für die Universitäten von unterschiedlicher Bedeutung ist. Zum einen wird das Thema in sehr ungleichem Ausmaß auf der institutionellen Ebene verankert. Zum anderen wird es in unterschiedlichem Umfang und Tiefe im betriebswirtschaftlichen Curriculum fixiert. Vor diesem Hintergrund lassen sich Universitäten mit unterschiedlichen Handlungstypen in Bezug auf Nachhaltigkeit identifizieren: Während eine kleine Gruppe von Universitäten einen holistischen Ansatz verfolgt und somit Nachhaltigkeit in Strategie und Curriculum integriert, fokussiert eine größere Gruppe entweder auf Strategie oder Curriculum. Einige Universitäten sind in ihren Ansätzen hingegen noch nicht so weit und haben sich dem Thema nur ansatzweise genähert oder verhalten sich inaktiv.
AB - Eine verantwortungsvolle Managementausbildung kann vor dem Hintergrund des ehrbaren Kaufmanns gleichzeitig als Ideal der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und als neu entdecktes Handlungsfeld verstanden werden. Die Forschung zu verantwortungsvoller Managementausbildung in Deutschland ist jedoch noch recht überschaubar. Die vorliegende Studie untersucht für eine Untersuchungsgruppe von 31 staatlichen deutschen Universitäten die Integration von Nachhaltigkeit in die strategische Ausrichtung und in das betriebswirtschaftliche Curriculum. Es wird deutlich, dass eine solche Integration für die Universitäten von unterschiedlicher Bedeutung ist. Zum einen wird das Thema in sehr ungleichem Ausmaß auf der institutionellen Ebene verankert. Zum anderen wird es in unterschiedlichem Umfang und Tiefe im betriebswirtschaftlichen Curriculum fixiert. Vor diesem Hintergrund lassen sich Universitäten mit unterschiedlichen Handlungstypen in Bezug auf Nachhaltigkeit identifizieren: Während eine kleine Gruppe von Universitäten einen holistischen Ansatz verfolgt und somit Nachhaltigkeit in Strategie und Curriculum integriert, fokussiert eine größere Gruppe entweder auf Strategie oder Curriculum. Einige Universitäten sind in ihren Ansätzen hingegen noch nicht so weit und haben sich dem Thema nur ansatzweise genähert oder verhalten sich inaktiv.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - CSR
KW - Verantwortung
KW - Nachhaltigkeit
KW - Umwelt
KW - Ethik
KW - Normen und Werte
U2 - 10.1007/978-3-662-56314-4_5
DO - 10.1007/978-3-662-56314-4_5
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-662-56313-7
T3 - Management-Reihe Corporate Social Responsibility
SP - 46
EP - 67
BT - CSR und Hochschulmanagement
A2 - Raueisen, Markus
A2 - Kolb, Monika
PB - Gabler Verlag
CY - Berlin/Heidelberg
ER -