ATEM 3-9 Adaptiver Test des Emotionswissens: Manual

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

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ATEM 3-9 Adaptiver Test des Emotionswissens : Manual. / Voltmer, Katharina; Salisch, Maria.

Berlin, Heidelberg : Springer, 2021. 68 p. (SpringerTests).

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Voltmer K, Salisch M. ATEM 3-9 Adaptiver Test des Emotionswissens: Manual. Berlin, Heidelberg: Springer, 2021. 68 p. (SpringerTests). doi: 10.1007/978-3-662-59358-5

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title = "ATEM 3-9 Adaptiver Test des Emotionswissens: Manual",
abstract = "Seit den ersten Tagen ihres Lebens erleben Kinder Emotionen: ihre eigenen und die ihrer eng vertrauten Mitmenschen. Das Wissen {\"u}ber die Emotionen anderer Menschen ist ein grundlegender Bestandteil in allen Modellen der emotionalen Kompetenz und eine wichtige Informationsquelle ist dabei, Emotionen in den Gesichtern anderer Menschen zu lesen. Zum Emotionswissen geh{\"o}rt auch das Erkennen externaler und internaler Gr{\"u}nde f{\"u}r das Erleben von Gef{\"u}hlen, welche Konsequenzen dies hat und au{\ss}erdem das Wissen {\"u}ber die verschiedenen M{\"o}glichkeiten der Emotionsregulation. Die Entwicklung des Emotionswissens schreitet in den Vor- und Grundschuljahren rasant voran. Meta-Analysen zeigen, dass ein gut ausgebildetes Emotionswissen sowohl mit gr{\"o}{\ss}eren sozialen Kompetenzen, h{\"o}herer Peerakzeptanz und weniger internalisierendem und externalisierendem Problemverhalten zusammenh{\"a}ngt, als auch mit besseren schulischen Leistungen und positiverer Einstellung zur Schule. Eine valide Erfassung des Emotionswissen stellt die Weichen f{\"u}r gezielte F{\"o}rderung und Interventionen im vorschulischen und schulischen Bereich.Der ATEM 3-9 ist ein Test des Emotionswissens f{\"u}r Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren. Der ATEM ist nach der Item-Response-Theorie aufgebaut und hat ein adaptives Design. Er umfasst sechs Komponenten: (1) das Erkennen von Emotionen in der Mimik anderer Menschen, (2) das Erkennen von Situationen als Emotionsausl{\"o}sern, (3) das (Nicht-) Erf{\"u}llen von W{\"u}nschen als Emotionsausl{\"o}ser, (4) gemischte Emotionen, (5) {\"U}berzeugungen als Emotionsausl{\"o}ser, (6) Wissen {\"u}ber Ausdrucksregeln von Emotionen und (7) Wissen {\"u}ber Emotionsregulationsstrategien. In diesen Komponenten wird das Emotionswissen {\"u}ber die Emotionen Freude, Trauer, {\"A}rger, Angst, Ekel und {\"U}berraschung abgefragt. Die Items des Tests sind in eine f{\"u}r Kinder ansprechend gestaltete Geschichte eingebettet und steigen in ihrer Schwierigkeit entsprechende der Entwicklung des Emotionswissens im Vor- und Grundschulalter an.",
keywords = "Psychologie, Emotionswissen, Kinder, Emotionsregulation, Emotion, soziale Kompetenz, Problemverhalten, schulische Leistung, Peerakzeptanz, Mimik",
author = "Katharina Voltmer and Maria Salisch",
year = "2021",
doi = "10.1007/978-3-662-59358-5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-59357-8",
series = "SpringerTests",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - ATEM 3-9 Adaptiver Test des Emotionswissens

T2 - Manual

AU - Voltmer, Katharina

AU - Salisch, Maria

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Seit den ersten Tagen ihres Lebens erleben Kinder Emotionen: ihre eigenen und die ihrer eng vertrauten Mitmenschen. Das Wissen über die Emotionen anderer Menschen ist ein grundlegender Bestandteil in allen Modellen der emotionalen Kompetenz und eine wichtige Informationsquelle ist dabei, Emotionen in den Gesichtern anderer Menschen zu lesen. Zum Emotionswissen gehört auch das Erkennen externaler und internaler Gründe für das Erleben von Gefühlen, welche Konsequenzen dies hat und außerdem das Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten der Emotionsregulation. Die Entwicklung des Emotionswissens schreitet in den Vor- und Grundschuljahren rasant voran. Meta-Analysen zeigen, dass ein gut ausgebildetes Emotionswissen sowohl mit größeren sozialen Kompetenzen, höherer Peerakzeptanz und weniger internalisierendem und externalisierendem Problemverhalten zusammenhängt, als auch mit besseren schulischen Leistungen und positiverer Einstellung zur Schule. Eine valide Erfassung des Emotionswissen stellt die Weichen für gezielte Förderung und Interventionen im vorschulischen und schulischen Bereich.Der ATEM 3-9 ist ein Test des Emotionswissens für Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren. Der ATEM ist nach der Item-Response-Theorie aufgebaut und hat ein adaptives Design. Er umfasst sechs Komponenten: (1) das Erkennen von Emotionen in der Mimik anderer Menschen, (2) das Erkennen von Situationen als Emotionsauslösern, (3) das (Nicht-) Erfüllen von Wünschen als Emotionsauslöser, (4) gemischte Emotionen, (5) Überzeugungen als Emotionsauslöser, (6) Wissen über Ausdrucksregeln von Emotionen und (7) Wissen über Emotionsregulationsstrategien. In diesen Komponenten wird das Emotionswissen über die Emotionen Freude, Trauer, Ärger, Angst, Ekel und Überraschung abgefragt. Die Items des Tests sind in eine für Kinder ansprechend gestaltete Geschichte eingebettet und steigen in ihrer Schwierigkeit entsprechende der Entwicklung des Emotionswissens im Vor- und Grundschulalter an.

AB - Seit den ersten Tagen ihres Lebens erleben Kinder Emotionen: ihre eigenen und die ihrer eng vertrauten Mitmenschen. Das Wissen über die Emotionen anderer Menschen ist ein grundlegender Bestandteil in allen Modellen der emotionalen Kompetenz und eine wichtige Informationsquelle ist dabei, Emotionen in den Gesichtern anderer Menschen zu lesen. Zum Emotionswissen gehört auch das Erkennen externaler und internaler Gründe für das Erleben von Gefühlen, welche Konsequenzen dies hat und außerdem das Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten der Emotionsregulation. Die Entwicklung des Emotionswissens schreitet in den Vor- und Grundschuljahren rasant voran. Meta-Analysen zeigen, dass ein gut ausgebildetes Emotionswissen sowohl mit größeren sozialen Kompetenzen, höherer Peerakzeptanz und weniger internalisierendem und externalisierendem Problemverhalten zusammenhängt, als auch mit besseren schulischen Leistungen und positiverer Einstellung zur Schule. Eine valide Erfassung des Emotionswissen stellt die Weichen für gezielte Förderung und Interventionen im vorschulischen und schulischen Bereich.Der ATEM 3-9 ist ein Test des Emotionswissens für Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren. Der ATEM ist nach der Item-Response-Theorie aufgebaut und hat ein adaptives Design. Er umfasst sechs Komponenten: (1) das Erkennen von Emotionen in der Mimik anderer Menschen, (2) das Erkennen von Situationen als Emotionsauslösern, (3) das (Nicht-) Erfüllen von Wünschen als Emotionsauslöser, (4) gemischte Emotionen, (5) Überzeugungen als Emotionsauslöser, (6) Wissen über Ausdrucksregeln von Emotionen und (7) Wissen über Emotionsregulationsstrategien. In diesen Komponenten wird das Emotionswissen über die Emotionen Freude, Trauer, Ärger, Angst, Ekel und Überraschung abgefragt. Die Items des Tests sind in eine für Kinder ansprechend gestaltete Geschichte eingebettet und steigen in ihrer Schwierigkeit entsprechende der Entwicklung des Emotionswissens im Vor- und Grundschulalter an.

KW - Psychologie

KW - Emotionswissen

KW - Kinder

KW - Emotionsregulation

KW - Emotion

KW - soziale Kompetenz

KW - Problemverhalten

KW - schulische Leistung

KW - Peerakzeptanz

KW - Mimik

U2 - 10.1007/978-3-662-59358-5

DO - 10.1007/978-3-662-59358-5

M3 - Monografien

SN - 978-3-662-59357-8

T3 - SpringerTests

BT - ATEM 3-9 Adaptiver Test des Emotionswissens

PB - Springer

CY - Berlin, Heidelberg

ER -