Arbeitstechniken im Mathematikunterricht: Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen

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Arbeitstechniken im Mathematikunterricht: Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen. / Leiss, Dominik.
Kassel: Kassel university press, 2003. 134 p.

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title = "Arbeitstechniken im Mathematikunterricht: Begriffskl{\"a}rung, Beispiele und empirische Erhebungen",
abstract = "Mathematische Grundbildung ist - insbesondere durch ihre konzeptionelle Bedeutung f{\"u}r die PISA-Studie - zu einem Kriterium f{\"u}r guten Mathematikunterricht geworden. Doch was sind die Inhalte dieses normativen Konstrukts, das Unterricht nicht nur auf die Abfrage von Begriffs-, Fakten- und Prozedurwissen beschr{\"a}nken will, sondern die Sch{\"u}ler zu bef{\"a}higen sucht, ihr mathematisches K{\"o}nnen und Wissen funktional in verschiedenen insbesondere realen Kontexten anzuwenden?Bei der Beantwortung dieser Frage durch die mathematikdidaktische Fachliteratur erscheinen mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und F{\"a}higkeiten als unbestreitbare Bestandteile mathematischer Grundbildung. Fachspezifische methodische Kompetenzen finden hingegen bisher keine Beachtung bei der inhaltlichen Interpretation dieses Begriffs.Infolgedessen soll der in der vorliegenden Ver{\"o}ffentlichung als Arbeitstechniken bezeichnete Komplex mathematischer (Sch{\"u}ler-)Methoden hinsichtlich seiner allgemeinbildenden bzw. fachspezifischen Funktion legitimiert, fachunabh{\"a}ngig definiert und durch verschiedene mathematische Beispiele illustriert werden. Dabei unternimmt die Arbeit den Versuch, einen Beitrag zur Erstellung einer Arbeitstechnik-Theorie als eigenst{\"a}ndige mathematisch-didaktische Kategorie, wie sie in anderen Fachgebieten schon l{\"a}nger existiert, zu leisten.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Mathematikunterricht ",
author = "Dominik Leiss",
year = "2003",
language = "Deutsch",
isbn = "3899580125",
publisher = "Kassel university press",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Arbeitstechniken im Mathematikunterricht

T2 - Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen

AU - Leiss, Dominik

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Mathematische Grundbildung ist - insbesondere durch ihre konzeptionelle Bedeutung für die PISA-Studie - zu einem Kriterium für guten Mathematikunterricht geworden. Doch was sind die Inhalte dieses normativen Konstrukts, das Unterricht nicht nur auf die Abfrage von Begriffs-, Fakten- und Prozedurwissen beschränken will, sondern die Schüler zu befähigen sucht, ihr mathematisches Können und Wissen funktional in verschiedenen insbesondere realen Kontexten anzuwenden?Bei der Beantwortung dieser Frage durch die mathematikdidaktische Fachliteratur erscheinen mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten als unbestreitbare Bestandteile mathematischer Grundbildung. Fachspezifische methodische Kompetenzen finden hingegen bisher keine Beachtung bei der inhaltlichen Interpretation dieses Begriffs.Infolgedessen soll der in der vorliegenden Veröffentlichung als Arbeitstechniken bezeichnete Komplex mathematischer (Schüler-)Methoden hinsichtlich seiner allgemeinbildenden bzw. fachspezifischen Funktion legitimiert, fachunabhängig definiert und durch verschiedene mathematische Beispiele illustriert werden. Dabei unternimmt die Arbeit den Versuch, einen Beitrag zur Erstellung einer Arbeitstechnik-Theorie als eigenständige mathematisch-didaktische Kategorie, wie sie in anderen Fachgebieten schon länger existiert, zu leisten.

AB - Mathematische Grundbildung ist - insbesondere durch ihre konzeptionelle Bedeutung für die PISA-Studie - zu einem Kriterium für guten Mathematikunterricht geworden. Doch was sind die Inhalte dieses normativen Konstrukts, das Unterricht nicht nur auf die Abfrage von Begriffs-, Fakten- und Prozedurwissen beschränken will, sondern die Schüler zu befähigen sucht, ihr mathematisches Können und Wissen funktional in verschiedenen insbesondere realen Kontexten anzuwenden?Bei der Beantwortung dieser Frage durch die mathematikdidaktische Fachliteratur erscheinen mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten als unbestreitbare Bestandteile mathematischer Grundbildung. Fachspezifische methodische Kompetenzen finden hingegen bisher keine Beachtung bei der inhaltlichen Interpretation dieses Begriffs.Infolgedessen soll der in der vorliegenden Veröffentlichung als Arbeitstechniken bezeichnete Komplex mathematischer (Schüler-)Methoden hinsichtlich seiner allgemeinbildenden bzw. fachspezifischen Funktion legitimiert, fachunabhängig definiert und durch verschiedene mathematische Beispiele illustriert werden. Dabei unternimmt die Arbeit den Versuch, einen Beitrag zur Erstellung einer Arbeitstechnik-Theorie als eigenständige mathematisch-didaktische Kategorie, wie sie in anderen Fachgebieten schon länger existiert, zu leisten.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathematikunterricht

M3 - Monografien

SN - 3899580125

SN - 978-3-89958-012-9

BT - Arbeitstechniken im Mathematikunterricht

PB - Kassel university press

CY - Kassel

ER -