Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Im Zentrum dieses Artikels stehen schulische Erfahrungen, wie sie von ehemals rechtsextrem orientierten Jugendlichen in der Gegenwart erinnert werden. Entnommen sind diese Szenen biographisch-narrativen Interviews (Sigl 2018). Zunächst werden wir die in den Interaktionen enthaltenen Dynamiken und die damit verbundenen Konsequenzen herausarbeiten. In einem zweiten Schritt werden wir in Prinzipien und methodisches Vorgehen Rekonstruktiver Sozialer Arbeit einführen, um Impulse für den schulischen Umgang mit rechtsextremen Phänomenen zu geben.
Original languageGerman
Title of host publicationJahrbuch für Pädagogik 2017 : Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror
Number of pages14
Volume2017
Place of PublicationBerlin
PublisherPeter Lang Verlag
Publication date2018
Edition1
Pages243-256
ISBN (print)978-3-631-75930-1
DOIs
Publication statusPublished - 2018

Documents

DOI