Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Jahrbuch für Pädagogik 2017: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Vol. 2017 1. ed. Berlin: Peter Lang Verlag, 2018. p. 243-256 (Jahrbuch für Pädagogik; Vol. 2017, No. 1).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen
AU - Sigl, Johanna
AU - Köttig, Michaela
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Im Zentrum dieses Artikels stehen schulische Erfahrungen, wie sie von ehemals rechtsextrem orientierten Jugendlichen in der Gegenwart erinnert werden. Entnommen sind diese Szenen biographisch-narrativen Interviews (Sigl 2018). Zunächst werden wir die in den Interaktionen enthaltenen Dynamiken und die damit verbundenen Konsequenzen herausarbeiten. In einem zweiten Schritt werden wir in Prinzipien und methodisches Vorgehen Rekonstruktiver Sozialer Arbeit einführen, um Impulse für den schulischen Umgang mit rechtsextremen Phänomenen zu geben.
AB - Im Zentrum dieses Artikels stehen schulische Erfahrungen, wie sie von ehemals rechtsextrem orientierten Jugendlichen in der Gegenwart erinnert werden. Entnommen sind diese Szenen biographisch-narrativen Interviews (Sigl 2018). Zunächst werden wir die in den Interaktionen enthaltenen Dynamiken und die damit verbundenen Konsequenzen herausarbeiten. In einem zweiten Schritt werden wir in Prinzipien und methodisches Vorgehen Rekonstruktiver Sozialer Arbeit einführen, um Impulse für den schulischen Umgang mit rechtsextremen Phänomenen zu geben.
KW - Berufliche Bildung
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Soziologie
KW - Sozialwesen
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/d851d174-715a-301f-8fc0-bbfdae3df5df/
U2 - 10.3726/JP2017.14
DO - 10.3726/JP2017.14
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-631-75930-1
VL - 2017
T3 - Jahrbuch für Pädagogik
SP - 243
EP - 256
BT - Jahrbuch für Pädagogik 2017
PB - Peter Lang Verlag
CY - Berlin
ER -