Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Im Zentrum dieses Artikels stehen schulische Erfahrungen, wie sie von ehemals rechtsextrem orientierten Jugendlichen in der Gegenwart erinnert werden. Entnommen sind diese Szenen biographisch-narrativen Interviews (Sigl 2018). Zunächst werden wir die in den Interaktionen enthaltenen Dynamiken und die damit verbundenen Konsequenzen herausarbeiten. In einem zweiten Schritt werden wir in Prinzipien und methodisches Vorgehen Rekonstruktiver Sozialer Arbeit einführen, um Impulse für den schulischen Umgang mit rechtsextremen Phänomenen zu geben.
OriginalspracheDeutsch
TitelJahrbuch für Pädagogik 2017 : Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror
Anzahl der Seiten14
Band2017
ErscheinungsortBerlin
VerlagPeter Lang Verlag
Erscheinungsdatum2018
Auflage1
Seiten243-256
ISBN (Print)978-3-631-75930-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2018

Dokumente

DOI