Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Im Zentrum dieses Artikels stehen schulische Erfahrungen, wie sie von ehemals rechtsextrem orientierten Jugendlichen in der Gegenwart erinnert werden. Entnommen sind diese Szenen biographisch-narrativen Interviews (Sigl 2018). Zunächst werden wir die in den Interaktionen enthaltenen Dynamiken und die damit verbundenen Konsequenzen herausarbeiten. In einem zweiten Schritt werden wir in Prinzipien und methodisches Vorgehen Rekonstruktiver Sozialer Arbeit einführen, um Impulse für den schulischen Umgang mit rechtsextremen Phänomenen zu geben.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Jahrbuch für Pädagogik 2017 : Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror |
Anzahl der Seiten | 14 |
Band | 2017 |
Erscheinungsort | Berlin |
Verlag | Peter Lang Verlag |
Erscheinungsdatum | 2018 |
Auflage | 1 |
Seiten | 243-256 |
ISBN (Print) | 978-3-631-75930-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2018 |