Anlassbezogene Sekundärmarktpublizität und soziale Netzwerke in Deutschland und den USA

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Authors

  • Pascal Bothe
Soziale Netzwerke gewinnen immer stärker an Bedeutung und werden auch für die Kapitalmarktkommunikation börsennotierter Unternehmen eingesetzt. Auch hier zeigt sich der Wandel der Informationsgesellschaft – das Kapitalmarktrecht hinkt dieser Entwicklung allerdings hinterher. Die Arbeit betrachtet die Zulässigkeit der Nutzung sozialer Netzwerke für die Sekundärmarktpublizität und setzt sich kritisch mit der bisherigen Bewertung des Tatbestandsmerkmals „nicht öffentlich bekannt“ im Rahmen der Insiderinformationen auseinander. Zudem wird der deutlich liberalere Rechtsrahmen in den USA betrachtet. Das Ergebnis ist ein Plädoyer für eine offenere Haltung der Kapitalmarktaufsicht, um die Nutzung sozialer Netzwerke zuzulassen.
Original languageGerman
Place of PublicationBaden-Baden
PublisherNomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Number of pages518
ISBN (print)978-3-8487-7487-6
ISBN (electronic)978-3-7489-3278-9
DOIs
Publication statusPublished - 2022

Publication series

NameLüneburger Juristische Studien – Leuphana Legal Studies
PublisherNomos Verlag
Volume36

    Research areas

  • Law

DOI