Anlassbezogene Sekundärmarktpublizität und soziale Netzwerke in Deutschland und den USA
Research output: Books and anthologies › Book
Standard
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2022. 518 p. (Lüneburger Juristische Studien – Leuphana Legal Studies; Vol. 36).
Research output: Books and anthologies › Book
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Anlassbezogene Sekundärmarktpublizität und soziale Netzwerke in Deutschland und den USA
AU - Bothe, Pascal
N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2022
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Soziale Netzwerke gewinnen immer stärker an Bedeutung und werden auch für die Kapitalmarktkommunikation börsennotierter Unternehmen eingesetzt. Auch hier zeigt sich der Wandel der Informationsgesellschaft – das Kapitalmarktrecht hinkt dieser Entwicklung allerdings hinterher. Die Arbeit betrachtet die Zulässigkeit der Nutzung sozialer Netzwerke für die Sekundärmarktpublizität und setzt sich kritisch mit der bisherigen Bewertung des Tatbestandsmerkmals „nicht öffentlich bekannt“ im Rahmen der Insiderinformationen auseinander. Zudem wird der deutlich liberalere Rechtsrahmen in den USA betrachtet. Das Ergebnis ist ein Plädoyer für eine offenere Haltung der Kapitalmarktaufsicht, um die Nutzung sozialer Netzwerke zuzulassen.
AB - Soziale Netzwerke gewinnen immer stärker an Bedeutung und werden auch für die Kapitalmarktkommunikation börsennotierter Unternehmen eingesetzt. Auch hier zeigt sich der Wandel der Informationsgesellschaft – das Kapitalmarktrecht hinkt dieser Entwicklung allerdings hinterher. Die Arbeit betrachtet die Zulässigkeit der Nutzung sozialer Netzwerke für die Sekundärmarktpublizität und setzt sich kritisch mit der bisherigen Bewertung des Tatbestandsmerkmals „nicht öffentlich bekannt“ im Rahmen der Insiderinformationen auseinander. Zudem wird der deutlich liberalere Rechtsrahmen in den USA betrachtet. Das Ergebnis ist ein Plädoyer für eine offenere Haltung der Kapitalmarktaufsicht, um die Nutzung sozialer Netzwerke zuzulassen.
KW - Rechtswissenschaft
KW - Anlegerschutz
KW - Informationseffizienz
KW - Kapitalmarkt
KW - Kapitalmarktrecht
KW - Rechtsvergleichung
KW - Social Media
KW - Wirtschaftsrecht
KW - Insiderinformation
KW - soziale Netzwerke
KW - Insiderrecht
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5a7bbc83-e1e8-3246-afd5-cc1aaff15d94/
U2 - 10.5771/9783748932789
DO - 10.5771/9783748932789
M3 - Buch
SN - 978-3-8487-7487-6
T3 - Lüneburger Juristische Studien – Leuphana Legal Studies
BT - Anlassbezogene Sekundärmarktpublizität und soziale Netzwerke in Deutschland und den USA
PB - Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
CY - Baden-Baden
ER -