Alltag in den Medien - Medien im Alltag

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Alltag in den Medien - Medien im Alltag. / Röser, Jutta (Editor); Thomas, Tanja (Editor); Peil, Corinna (Editor).
1 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 317 p. (Medien - Kultur - Kommunikation).

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

Röser, J, Thomas, T & Peil, C (eds) 2010, Alltag in den Medien - Medien im Alltag. Medien - Kultur - Kommunikation, 1 edn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91949-2

APA

Röser, J., Thomas, T., & Peil, C. (Eds.) (2010). Alltag in den Medien - Medien im Alltag. (1 ed.) (Medien - Kultur - Kommunikation). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91949-2

Vancouver

Röser J, (ed.), Thomas T, (ed.), Peil C, (ed.). Alltag in den Medien - Medien im Alltag. 1 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 317 p. (Medien - Kultur - Kommunikation). doi: 10.1007/978-3-531-91949-2

Bibtex

@book{30743e9bf48f469697d91ae5c9e52043,
title = "Alltag in den Medien - Medien im Alltag",
abstract = "Den Alltag auff{\"a}llig zu machen und ihn als Bezugspunkt der Medienkommunikationsforschung in den Blick zu r{\"u}cken, ist Ziel des vorliegenden Bandes. Im ersten Teil werden Konstruktionen von Alltag in medialen Deutungsangeboten thematisiert: Alltag in den Medien wird u.a. anhand von Reality-TV, Geschlechterinszenierungen in Serien sowie Konventionen im Journalismus untersucht. In den Beitr{\"a}gen des zweiten Teils stehen Prozesse der Medienaneignung in Alltagskontexten im Mittelpunkt: Um Medien im Alltag zu beleuchten, wird der Gebrauch von Print-, Digital- und anderen Medien in ihrer Verflechtung mit allt{\"a}glichen Praktiken analysiert. Die versammelten Beitr{\"a}ge stellen dabei vielf{\"a}ltige Theoriebez{\"u}ge her, so zu den Cultural Studies, den Gender Media Studies und den Arbeiten von Pierre Bourdieu. ",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Journalismus , Massenmedien , Alltag , Fernsehen, Internet, Kommunikation, Kommunikationsforschung, Kulturwissenschaft, Medien, Medienkommunikation, Mediennutzung, Pierre Bourdieu, Radio, Cultural Studies, Gender und Diversity",
editor = "Jutta R{\"o}ser and Tanja Thomas and Corinna Peil",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-531-91949-2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-15916-4",
series = "Medien - Kultur - Kommunikation",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Alltag in den Medien - Medien im Alltag

A2 - Röser, Jutta

A2 - Thomas, Tanja

A2 - Peil, Corinna

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Den Alltag auffällig zu machen und ihn als Bezugspunkt der Medienkommunikationsforschung in den Blick zu rücken, ist Ziel des vorliegenden Bandes. Im ersten Teil werden Konstruktionen von Alltag in medialen Deutungsangeboten thematisiert: Alltag in den Medien wird u.a. anhand von Reality-TV, Geschlechterinszenierungen in Serien sowie Konventionen im Journalismus untersucht. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Prozesse der Medienaneignung in Alltagskontexten im Mittelpunkt: Um Medien im Alltag zu beleuchten, wird der Gebrauch von Print-, Digital- und anderen Medien in ihrer Verflechtung mit alltäglichen Praktiken analysiert. Die versammelten Beiträge stellen dabei vielfältige Theoriebezüge her, so zu den Cultural Studies, den Gender Media Studies und den Arbeiten von Pierre Bourdieu.

AB - Den Alltag auffällig zu machen und ihn als Bezugspunkt der Medienkommunikationsforschung in den Blick zu rücken, ist Ziel des vorliegenden Bandes. Im ersten Teil werden Konstruktionen von Alltag in medialen Deutungsangeboten thematisiert: Alltag in den Medien wird u.a. anhand von Reality-TV, Geschlechterinszenierungen in Serien sowie Konventionen im Journalismus untersucht. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Prozesse der Medienaneignung in Alltagskontexten im Mittelpunkt: Um Medien im Alltag zu beleuchten, wird der Gebrauch von Print-, Digital- und anderen Medien in ihrer Verflechtung mit alltäglichen Praktiken analysiert. Die versammelten Beiträge stellen dabei vielfältige Theoriebezüge her, so zu den Cultural Studies, den Gender Media Studies und den Arbeiten von Pierre Bourdieu.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Journalismus

KW - Massenmedien

KW - Alltag

KW - Fernsehen

KW - Internet

KW - Kommunikation

KW - Kommunikationsforschung

KW - Kulturwissenschaft

KW - Medien

KW - Medienkommunikation

KW - Mediennutzung

KW - Pierre Bourdieu

KW - Radio

KW - Cultural Studies

KW - Gender und Diversity

U2 - 10.1007/978-3-531-91949-2

DO - 10.1007/978-3-531-91949-2

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-531-15916-4

SN - 3-531-15916-X

T3 - Medien - Kultur - Kommunikation

BT - Alltag in den Medien - Medien im Alltag

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -