Alltag in den Medien - Medien im Alltag
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
1 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 317 S. (Medien - Kultur - Kommunikation).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Alltag in den Medien - Medien im Alltag
A2 - Röser, Jutta
A2 - Thomas, Tanja
A2 - Peil, Corinna
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Den Alltag auffällig zu machen und ihn als Bezugspunkt der Medienkommunikationsforschung in den Blick zu rücken, ist Ziel des vorliegenden Bandes. Im ersten Teil werden Konstruktionen von Alltag in medialen Deutungsangeboten thematisiert: Alltag in den Medien wird u.a. anhand von Reality-TV, Geschlechterinszenierungen in Serien sowie Konventionen im Journalismus untersucht. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Prozesse der Medienaneignung in Alltagskontexten im Mittelpunkt: Um Medien im Alltag zu beleuchten, wird der Gebrauch von Print-, Digital- und anderen Medien in ihrer Verflechtung mit alltäglichen Praktiken analysiert. Die versammelten Beiträge stellen dabei vielfältige Theoriebezüge her, so zu den Cultural Studies, den Gender Media Studies und den Arbeiten von Pierre Bourdieu.
AB - Den Alltag auffällig zu machen und ihn als Bezugspunkt der Medienkommunikationsforschung in den Blick zu rücken, ist Ziel des vorliegenden Bandes. Im ersten Teil werden Konstruktionen von Alltag in medialen Deutungsangeboten thematisiert: Alltag in den Medien wird u.a. anhand von Reality-TV, Geschlechterinszenierungen in Serien sowie Konventionen im Journalismus untersucht. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Prozesse der Medienaneignung in Alltagskontexten im Mittelpunkt: Um Medien im Alltag zu beleuchten, wird der Gebrauch von Print-, Digital- und anderen Medien in ihrer Verflechtung mit alltäglichen Praktiken analysiert. Die versammelten Beiträge stellen dabei vielfältige Theoriebezüge her, so zu den Cultural Studies, den Gender Media Studies und den Arbeiten von Pierre Bourdieu.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Journalismus
KW - Massenmedien
KW - Alltag
KW - Fernsehen
KW - Internet
KW - Kommunikation
KW - Kommunikationsforschung
KW - Kulturwissenschaft
KW - Medien
KW - Medienkommunikation
KW - Mediennutzung
KW - Pierre Bourdieu
KW - Radio
KW - Cultural Studies
KW - Gender und Diversity
U2 - 10.1007/978-3-531-91949-2
DO - 10.1007/978-3-531-91949-2
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-531-15916-4
SN - 3-531-15916-X
T3 - Medien - Kultur - Kommunikation
BT - Alltag in den Medien - Medien im Alltag
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -