Alltag in den Medien - Medien im Alltag

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Alltag in den Medien - Medien im Alltag. / Röser, Jutta (Herausgeber*in); Thomas, Tanja (Herausgeber*in); Peil, Corinna (Herausgeber*in).
1 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 317 S. (Medien - Kultur - Kommunikation).

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Röser, J, Thomas, T & Peil, C (Hrsg.) 2010, Alltag in den Medien - Medien im Alltag. Medien - Kultur - Kommunikation, 1 Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91949-2

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Röser, J., Thomas, T., & Peil, C. (Hrsg.) (2010). Alltag in den Medien - Medien im Alltag. (1 Aufl.) (Medien - Kultur - Kommunikation). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91949-2

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Röser J, (ed.), Thomas T, (ed.), Peil C, (ed.). Alltag in den Medien - Medien im Alltag. 1 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 317 S. (Medien - Kultur - Kommunikation). doi: 10.1007/978-3-531-91949-2

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RIS

TY - BOOK

T1 - Alltag in den Medien - Medien im Alltag

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PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Den Alltag auffällig zu machen und ihn als Bezugspunkt der Medienkommunikationsforschung in den Blick zu rücken, ist Ziel des vorliegenden Bandes. Im ersten Teil werden Konstruktionen von Alltag in medialen Deutungsangeboten thematisiert: Alltag in den Medien wird u.a. anhand von Reality-TV, Geschlechterinszenierungen in Serien sowie Konventionen im Journalismus untersucht. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Prozesse der Medienaneignung in Alltagskontexten im Mittelpunkt: Um Medien im Alltag zu beleuchten, wird der Gebrauch von Print-, Digital- und anderen Medien in ihrer Verflechtung mit alltäglichen Praktiken analysiert. Die versammelten Beiträge stellen dabei vielfältige Theoriebezüge her, so zu den Cultural Studies, den Gender Media Studies und den Arbeiten von Pierre Bourdieu.

AB - Den Alltag auffällig zu machen und ihn als Bezugspunkt der Medienkommunikationsforschung in den Blick zu rücken, ist Ziel des vorliegenden Bandes. Im ersten Teil werden Konstruktionen von Alltag in medialen Deutungsangeboten thematisiert: Alltag in den Medien wird u.a. anhand von Reality-TV, Geschlechterinszenierungen in Serien sowie Konventionen im Journalismus untersucht. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Prozesse der Medienaneignung in Alltagskontexten im Mittelpunkt: Um Medien im Alltag zu beleuchten, wird der Gebrauch von Print-, Digital- und anderen Medien in ihrer Verflechtung mit alltäglichen Praktiken analysiert. Die versammelten Beiträge stellen dabei vielfältige Theoriebezüge her, so zu den Cultural Studies, den Gender Media Studies und den Arbeiten von Pierre Bourdieu.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

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M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-531-15916-4

SN - 3-531-15916-X

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BT - Alltag in den Medien - Medien im Alltag

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

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