Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Bastian Lange (Editor)
  • Hans-Joachim Bürkner (Editor)
  • Elke Schüßler (Editor)
Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.

Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.
Original languageGerman
Place of PublicationBielefeld
Publishertranscript Verlag
Number of pages360
ISBN (print)978-3-8376-2256-0
ISBN (electronic)978-3-8394-2256-4
DOIs
Publication statusPublished - 10.08.2013
Externally publishedYes

Publication series

NameKultur- und Medientheorie