Peers in Netzwerken: Welche Auswirkungen hat die Ganztagsbeschulung auf die Einbindung von Jugendlichen in Peer-Netzwerke und Freundschaften und auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen?
Project: Research
Project participants
- Salisch, Maria (Project manager, academic)
Description
Unser Forschungsvorhaben hat es sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen der Organisationsform Ganztagsschule auf Qualität und Quantität der Gleichaltrigenbeziehungen und damit vermittelt auf die Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schülerschaft zu untersuchen. Die Peer- und Freundschaftsbeziehungen werden dabei vor allem als Quellen sozialer Unterstützung und als Umfeld betrachtet, in dem die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen voranschreiten kann.
Short title | Peers in Netzwerken |
---|---|
Acronym | PIN |
Status | Finished |
Period | 01.01.08 → 31.05.10 |
Links | http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01GTS0808 https://doi.org/10.2314/GBV:635624990 |
Press/Media
Research outputs
Freundschaft als Resilienzfaktor
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Emotional Competence and Friendship Involvement: Spiral Effects in Adolescence
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Die psychologische Perspektive: Persönlichkeitsentwicklung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer