Peers in Netzwerken: Welche Auswirkungen hat die Ganztagsbeschulung auf die Einbindung von Jugendlichen in Peer-Netzwerke und Freundschaften und auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen?

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Unser Forschungsvorhaben hat es sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen der Organisationsform Ganztagsschule auf Qualität und Quantität der Gleichaltrigenbeziehungen und damit vermittelt auf die Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schülerschaft zu untersuchen. Die Peer- und Freundschaftsbeziehungen werden dabei vor allem als Quellen sozialer Unterstützung und als Umfeld betrachtet, in dem die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen voranschreiten kann.
KurztitelPeers in Netzwerken
AkronymPIN
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.01.0831.05.10

Presse/Medien

Verknüpfte Publikationen