Peers in Netzwerken: Welche Auswirkungen hat die Ganztagsbeschulung auf die Einbindung von Jugendlichen in Peer-Netzwerke und Freundschaften und auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen?
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Salisch, Maria (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Unser Forschungsvorhaben hat es sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen der Organisationsform Ganztagsschule auf Qualität und Quantität der Gleichaltrigenbeziehungen und damit vermittelt auf die Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schülerschaft zu untersuchen. Die Peer- und Freundschaftsbeziehungen werden dabei vor allem als Quellen sozialer Unterstützung und als Umfeld betrachtet, in dem die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen voranschreiten kann.
Kurztitel | Peers in Netzwerken |
---|---|
Akronym | PIN |
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.01.08 → 31.05.10 |
Links | http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01GTS0808 https://doi.org/10.2314/GBV:635624990 |
Presse/Medien
Verplante Freizeit - Ganztagsschulen sollen entlasten, können aber Stress auslösen
Presse/Medien: Presse / Medien
Verknüpfte Publikationen
Freundschaft als Resilienzfaktor
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Emotional Competence and Friendship Involvement: Spiral Effects in Adolescence
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Die psychologische Perspektive: Persönlichkeitsentwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer