Our common future: Biokunststoffe = umweltfreundlich?

Project: Practical Project

Project participants

  • Gymnasium Lüneburger Heide

Description

Im zweijährigen Projekt „Biokunststoffe = umweltfreundlich?“ widmen sich Schüler_innen des 11. Jahrgangs des Gymnasiums Lüneburger Heide gemeinsam mit Wissenschaftler_innen der Leuphana Universität Lüneburg der Frage, wie das werkstoffliche Recycling von Biokunststoffen ermöglicht und gefördert werden kann und wie die Ergebnisse an unterschiedliche Stakeholder aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, aber auch an andere Schüler_innen kommuniziert werden können, um eine nachhaltige Implementation der Ergebnisse zu erreichen. Die ökologischen, ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Aspekte der „Kunststoffproblematik“, insbesondere aber des Einsatzes von Biokunststoffen und deren Recycling, werden im Sinne des Forschenden Lernens in den Fächern Chemie, Biologie, Deutsch, Englisch, Spanisch und Politik/Wirtschaft untersucht. Dabei werden auch die globalen Auswirkungen des Einsatzes von Biokunststoffen fokussiert.

Im naturwissenschaftlichen Bereich können die Schüler_innen des Gymnasiums Lüneburger Heide an Experimentiertagen im Labor der Leuphana Universität Lüneburg eigenständig erforschen, wie Biokunststoffe für ein Recycling modifiziert werden müssen und welche Bedingungen zum Recycling benötigt werden. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung der in Recyclingwerken real ablaufenden Prozesse bewertet und an Schüler_innen der anderen Fächer kommuniziert. Die Durchführung des Projekts und die gesamten Ergebnisse werden in einem Blog dokumentiert.

Gegenstand des Antrags ist somit die multiperspektivische Auseinandersetzung mit Biokunststoffen.
StatusFinished
Period16.10.1731.01.20

Recently viewed

Publications

  1. Armed to Kill
  2. Green Big Data – eine Green IT/Green IS Perspektive auf Big Data
  3. Environmental auditing in hospitals
  4. Boosting and sustaining passion
  5. Examining the quality of the ‘Healthy Eating and Physical Activity in Schools’ (HEPS) quality checklist
  6. The Resonating Body in Triune Eternity
  7. Evolution, Planung und Zukunft
  8. Understanding the bright side and the dark side of telework
  9. On the micro-structure of the German export boom
  10. Transformative research for sustainability
  11. The impact of key audit matter (KAM) disclosure in audit reports on stakeholders’ reactions
  12. Integrating food security and biodiversity governance
  13. Corruption and Trust
  14. Evaluating Boundary-Crossing Collaboration in Research-Practice Partnerships in Teacher Education: Empirical Insights on Co-Construction, Motivation, Satisfaction, Trust, and Competence Enhancement
  15. Cultural stability, managerial behavior, and employee attitudes in M&A projects
  16. Common opossum population density in an agroforestry system in Bolivia
  17. Stronger evidence for own-age effects in memory for older as compared to younger adults.
  18. Wege zur Neuorientierung des Wissensmanagements
  19. An intra-firm perspective on wage profiles and employment of older workers with special reference to human capital and deferred compensation
  20. Woanders Zuhause
  21. Rechtsstaat
  22. Biomass Composition of Blue Mussels, Mytilus edulis, is Affected by Living Site and Species of Ingested Microalgae
  23. Zwischen Disruption und Integration
  24. MDP-based itinerary recommendation using geo-tagged social media
  25. Transparency and Representation of the Public Interest in Investment Treaty Arbitration
  26. Learning from Down Under