Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen in Schleswig-Holstein (NaBiSch): Recherche, Entwicklung eines Bildungskonzepts, Begleitung einer Zielgruppe und Evaluation

Project: Transfer (R&D project)

Project participants

Description

Ziel:
Mit dem Projekt sollte die Implementierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in der vorschulischen Bildung vorangebracht werden, und es bildete damit einen Baustein für das vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein zu erstellende Konzept zur BNE in Schleswig-Holstein.

Problematiken:
Die Implementierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in den letzten Jahren in Deutschland vor allem im schulischen Bereich vorangeschritten, wozu wesentlich das BLK-Programm „21“ beigetragen hat. Der Elementarbereich wurde dagegen bisher vernachlässigt; es hat nur wenige Modellprojekte zur Integration der BNE in diesen Bildungsbereich gegeben.

Kurzbeschreibung:
Das Projekt bestand aus folgenden Aktivitäten:
- Erarbeitung praxisrelevanter Bildungsangebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für MultiplikatorInnen (ErzieherInnen in Kindertagesstätten, UmweltpädagogInnen und Eine Welt-MultiplikatorInnen, JugendbildungsreferentInnen)
- modellhafte Durchführung eines Fortbildungsseminars zur Bildung für nachhaltige Entwicklung mit ErzieherInnen, LeiterInnen von Kindertageseinrichtungen und LehrerInnen an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Evaluation dieses Modellseminars

Wesentliche Inhalte des Fortbildungsseminars waren folgende:
- Das Leitbild der Nachhaltigkeit und das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung,
- Reflektion des Naturbegriffs
- Gender
- Konsum
- Grundlagen zum organisationalen Wandel von Bildungseinrichtungen
- Kooperation im Rahmen der Lokalen Agenda 21
StatusFinished
Period01.12.0331.12.04

Research outputs

Recently viewed

Publications

  1. Schulleitungen in Deutschland
  2. Enthusiasm as Affective Labour
  3. Market driven power plant investment perspectives in Europe
  4. Pathways to Energy Transition
  5. Dynamische und zukunftsorientierte Bestandsdimensionierung
  6. Mysteriöse Kisten und Vertrautheitsreste
  7. Die Adresse des freien Bürgers
  8. Außervertragliche Haftung der EG, legislatives Unrecht
  9. Messung und Steuerung unternehmerischer Nachhaltigkeit
  10. Entleerung und Re-Möblierung
  11. Environmental Accounting
  12. Kommentar von: Art. 53
  13. „Spender gefunden, alles klar!“ Ethische Aspekte des HLA-Tests bei Kindern im Kontext der Stammzelltransplantation
  14. The Relationship between Family Law and Female Entrepreneurship in Germany
  15. Wettbewerbsbeschränkung, spürbare
  16. Gesundheitskompetenz von Studierenden. Befunde und Interventionsansätze
  17. Export, Import und Produktivität wissensintensiver KMUs in Deutschland
  18. Logistische Kennlinien für Lagerprozesse
  19. Arbeiterkulturen als Konfliktkulturen
  20. Die Leuphana Universität Lüneburg und die transkulturelle Wissenschaft
  21. Mathematische Kompetenz in PISA, IQB- Ländervergleich und NEPS- Drei Studien, gleiches Konstrukt?
  22. Glossar zu Grundbegriffen im Themenfeld Gesundheit - Bildung - Entwicklung
  23. Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen
  24. Finanzierungsstrukturen junger Unternehmen
  25. Scholtz, Christopher P.: Alltag mit künstlichen Lebewesen, Göttingen 2008
  26. Unionale Notstandsverfassung und europäisches Wirtschaftsrecht
  27. "Why, White Man, Why?" White Australia as the addressee of apostrophe in contemporary aboriginal writing
  28. It’s (not) the winning – The Special Olympics national handball teams in the trade-off between desire for sporting success and social support