Journalismus als „creative industry“? Medienpolitische Möglichkeiten & kreativ-wirtschaftliche Strategien

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Der Begriff der Kreativwirtschaft ist inzwischen fest in der politischen Debatte verankert. Großstädte verstehen sich als kreative Metropolen und konkurrieren um die Gunst einer kreativen Klasse, die neue Märkte schafft und dabei die Zukunft der Wirtschaft erprobt. Doch auf welche Realität treffen solche inzwischen beliebten Thesen? Was ist das Besondere an den Unternehmen, die zur Kreativwirtschaft zusammengefasst werden? Was ist dabei das Band, das diese Unternehmen zur Branche verbindet? Und welche Chancen ergeben sich für Regionen jenseits der Metropolen aus dem Gestaltungswillen kreativwirtschaftlicher Akteure? Das Bauhaus kommt aus Thüringen: Diese Feststellung ist der Ausgangspunkt für eine neue Perspektive in der Debatte um die Kreativwirtschaft. Im Mittelpunkt steht nicht die Abgrenzung der Branche, sondern ihre Integration in ein industriebasierendes Wirtschaftssystem. Gesucht wird weniger nach dem Andersartigen, als nach dem Verbindenden. Vor allem aber wird offen gelegt, dass gerade Regionen wie Thüringen die eigentlichen Nutznießer einer künftigen kreativen Wirtschaft sein können.
Original languageGerman
Title of host publicationDas Bauhaus kommt aus Thüringen : Kreativwirtschaft jenseits der Metropolen
EditorsMatthias Machnig, Dirk Kiefer
Number of pages19
Place of PublicationKöln/Weimar/Wien
PublisherBöhlau Verlag GmbH
Publication date2013
Pages93-111
ISBN (print)978-3-412-21088-5
Publication statusPublished - 2013

Recently viewed

Publications

  1. Hygienerecht in Landschlachtereien
  2. How to Reach the Land of Cockaigne?
  3. (Hey, hey) We're going wild and wicked
  4. Entwicklungsfähige Planungssysteme
  5. Economics of Life Cycle Assessment
  6. Economics of Life Cycle Assessment
  7. Digitalisierung & Inklusion – Teil 2
  8. Didaktik privater Rechtsgestaltung
  9. Das Blut, das Ich und sein Schatten
  10. Country-Compatible Incentive Design
  11. Concept Maps in der Hochschullehre
  12. Ciprofloxacin in Hospital Effluent
  13. Become a Warrior and Earn Your XPs
  14. Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte
  15. Auch Lehrer müssen sich wohlfühlen
  16. Anbahnung des Arbeitsverhältnisses
  17. § 104 Weitere Übergangsbestimmungen
  18. Zwischen Lebensrisiken und Klagen
  19. Recycling and reuse of food waste
  20. Protest 2.0 - Don't believe the Hype
  21. Organizational Theory Development
  22. Manufacturing Individual Opinions
  23. Making transdisciplinarity happen
  24. Kreditkarten von Fußballvereinen
  25. Gesundheitsrisiken durch Fluglärm
  26. Die Quadratur des Bermudadreiecks
  27. Controlling von Logistikprozessen
  28. Computer Simulations Then and Now
  29. Competition in fragmented markets
  30. Catholics, Protestants and Muslims
  31. § 84 Nutzung von Seewasserstraßen
  32. § 19 EStG: Nichtselbständige Arbeit
  33. Werkzeugkasten staatlicher Macht
  34. Vielfalt in der Schuldenberatung
  35. Understanding EU-NATO Cooperation
  36. Towards space traffic management
  37. The Bigger Picture of Corruption
  38. Return of Fibonacci random walks
  39. Qu'est-ce que la "stakeholder value"?
  40. Psychische Gesundheit entwickeln
  41. Plant Community of the Year 2024
  42. Ökologieorientiertes Management
  43. Modellversuchsforschung reloaded
  44. Lernprozesse bei Lean Production