Nachhaltiger Konsum von Informations- und Kommunikationstechnologie in der digitalen Gesellschaft - Dialog und Transformation durch offene Innovation

Project: Research

Project participants

  • Carl von Ossietzky University of Oldenburg
  • Osnabrück University

Description

Die mit der Produktion und dem Konsum von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) einhergehenden Umwelt- und Sozialprobleme wurden trotz der starken Zunahme ihrer Bedeutung von IKT für die Wirtschaft und Gesellschaft bisher wenig untersucht. Dabei verursacht alleine der IKT-Stromverbrauch in Deutschland inzwischen mehr CO2 als der Straßenverkehr und etliche Mineralien in den Geräten stammen aus sogenannten Konfliktregionen, wo die Finanzierung von Terrorregimen und Kriegen mit dem Kauf dieser Mineralien direkt verknüpft ist. Der schneller werdende technologische Fortschritt und die stärker an Modetrends ausgerichteten Produktdesigns führen zu immer kürzeren Produktlebenszyklen, wodurch nicht nur der Bedarf an Rohstoffen und Energie in der Geräte-Produktion stark zunimmt, sondern auch der Müll der entsorgten Geräte, die als Elektroschrott oft wieder den Weg in Entwicklungsländer finden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Wie kann ein nachhaltiger Konsum von IKT gelingen?

In diesem Projekt befassen sich sieben Forschergruppen der Sozial-, Wirtschafts- und Nachhaltigkeitswissenschaften sowie der Konsumforschung, Psychologie und Informatik aus transdisziplinärer Perspektive mit Gestaltungsmöglichkeiten für nachhaltigen IKT-Konsum. Dabei werden Einstellungen von Akteuren, Innovationsprozesse (Open Innovation-Ansätze), Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements bezüglich ihrer Eignung zur Entwicklung neuer Lösungsansätze untersucht und Pilotprojekte durchgeführt.

AcronymNIKT
StatusFinished
Period15.02.1514.05.18

Recently viewed

Projects

  1. Interkulturelle StadtLandschaften - Analyse und Gestaltung raumbezogener sozial-ökologischer Transformationen für eine nachhaltige Regionalentwicklung
  2. Climate future lab DIVERSA - Forest disturbances under climate change in Lower Saxony: Understanding drivers and impacts to enhance forest adaptability
  3. Klimawandel - Lebenswandel: Mediengestützte Lernangebote zu den Themen nachhaltige Stadtentwicklung, nachhaltige Logistik und Naturschutz im Ballungsraum
  4. Aufbau eines nationalen Weiterbildungszentrums für Fach- und Führungskräfte in Schutzgebieten Bulgariens im geplanten Umweltbildungszentrum "Kloster Rila"
  5. DFG – Internationale Kooperationen - DFG – Internationale Kooperationen - Die Psychologie von Preisen und Entscheidungen in Verhandlungen und darüber hinaus"
  6. DFG Sonderforschungsbereich SMARTe Reaktoren für die Verfahrenstechnik der Zukunft - Teilprojekt B05: Von Sensoren und Trajektorien zu Transport und Mischung
  7. Integratives Logistikmodell zur Verknüpfung von Planungs- und Steuerungsaufgaben mitlogistischen Ziel- und Steuergrößen der unternehmensinternen Lieferkette
  8. E-Learning basierte Einführungskurse in das Nachhaltigkeitsmanagement und die Betriebswirtschaftslehre (sowie inhaltsbezogen studienrelevante Englisch-Kompetenzen)
  9. Modellieren, Erklären, Ausprobieren und Feedback erhalten: Wie kann der Erwerb von Core Practices in der Ausbildung angehender Lehrkräfte optimal gefördert werden?
  10. Ecological entomology, plant-insect interactions, herbivore-predator interactions, multitrophic complexity, decomposition, biodiversity research (FOR 891 - Teilprojekt 08)
  11. Complementary use of mechanical, physical and chemical technologies for the development of comparative recycling concepts for complex plastic-based automotive components
  12. Kindertheologie und schulische Alltagspraxis. Eine rekonstruktive Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht
  13. Tree Diversity Interactions (TreeDi): The role of tree-tree interactions in local neighbourhoods in Chinese subtropical forests; P1: Spatial above- and belowground complementarity
  14. Mainstreaming Social-Ecological Sufficiency: Schließung der Lücke zwischen gesellschaftlichem Bedarf und ökologischen Grenzen beim nachhaltigen Konsum (ERC Consolidator Grant)
  15. Was sind erfolgreiche Konzepte zur Wiederherstellung artenreichen Grünlandes in Deutschland? Eine multiregionale Bewertung sozial-ökologischer Systeme und pilothafte Umsetzung (Grassworks)
  16. Kombinierte Firmendaten für Deutschland (KombiFiD) - Zusammenführung von Mikrodaten der statistischen Ämter, des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und weiterer Datenproduzenten
  17. Medienkompetenz in der Digitalisierung - Eine neue Agile Lernkultur für die berufsbegleitende Qualifizierung; Teilvorhaben: Tutorielle Begleitung sowie psychologisches Selbstmanagementcoaching
  18. Die Rolle der Natur für das menschliche Wohlergehen im sozial-ökologischen System des Kilimandscharo (Forschungsgruppe) - Teilprojekt SP 3 "Nachfrage und Werte von Nature's Contributions to People"
  19. Menschsein zwischen Selbst- und Fremdbestimmung in einer deutungsbedürftigen, pluralistischen Gesellschaft. Identitätskonzeption im Spektrum subjektivistischer und religiöser Wirklichkeitsdeutung
  20. Kombination von Optimierungsmethoden und Stoffstromanalyse zur Verbesserung des betrieblichen Materialeinsatzes. Teilprojekt 4: Konzeption der Optimalplanung im betrieblichen Stoffstrommanagement
  21. Sicherung der Ökosystemdienstleistungen und Biodiversität von extensiv bewirtschafteten Kulturlandschaften (ÖkoKult) - Teilprojekt 1: Ökosystemfunktionen und -dienstleistungen von Kulturlandschaften
  22. Reduktion des Energieverbrauchs von Schöpfwerken durch intelligente Pumpensteuerung und - regelung; Teilvorhaben: Prognose und Optimierung der Energieverbräuche und dynamische Anpassung der Pumppläne
  23. Kompetenzmodellierungen und Kompetenzentwicklung, integrierte IRT-Basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium. Teilprojekt Lüneburg: TP B
  24. DigiTaL - Teilprojekt 02: Lehren und Beraten digital reflektieren: Entwicklung digitaler videobasierter Übungsräume zur authentischen Simulation und kollaborativen Reflexion von Kernpraktiken des Lehr- und Beratungshandelns in der Erwachsenenbildung