Lehrinnovation in der Studieneingangsphase 'Mathematik im Lehramtsstudium' - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation
Project: Research
Project participants
- Hochmuth, Reinhard Karl (Project manager, academic)
- Hänze, Martin (Partner)
- University of Kassel
Description
Das Vorhaben verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Grundlagen für die Hochschullehre zur universitären Ausbildung von Mathematiklehrern und -lehrerinnen zu schaffen, exemplarische Lehrinnovationen zu implementieren und zu evaluieren. Die Lehrinnovationen sollen auf fehlende fachliche Voraussetzungen, lernstrategische Defizite und motivational-volitionale Startschwierigkeiten eingehen. Sie umfassen curriculare Veränderungen, Mentorien, E-Learning-Module und v.a. optimierte Tutorien.
Gesamtkoordination und Projektleitung an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Rolf Biehler Projektleitung an der Universität Kassel: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth (bis 30.09.2011 Universität Kassel, danach Leuphana Universität Lüneburg) und Prof. Dr. Martin Hänze (1.10.2011 bis 31.8.2012).
Gesamtkoordination und Projektleitung an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Rolf Biehler Projektleitung an der Universität Kassel: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth (bis 30.09.2011 Universität Kassel, danach Leuphana Universität Lüneburg) und Prof. Dr. Martin Hänze (1.10.2011 bis 31.8.2012).
Acronym | LIMA |
---|---|
Status | Finished |
Period | 10.12.08 → 31.08.12 |
Links | https://doi.org/10.2314/GBV:791017176 https://doi.org/10.17170/kobra-2018111412 |
Research outputs
Qualifizierung von MathematiktutorInnen im LIMA-Projekt.
Research output: Contributions to collected editions/works › Other › Research
Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums
Research output: Contributions to collected editions/works › Published abstract in conference proceedings › Research
Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen - Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Zur Ausprägung pädagogisch-psychologischer Variablen bei GHR-Studierenden und deren Einfluss auf mathematische Leistungen: Erste Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt LIMA
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA-Projekt)
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review