Lehrinnovation in der Studieneingangsphase 'Mathematik im Lehramtsstudium' - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Hochmuth, Reinhard Karl (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Hänze, Martin (Partner*in)
- Universität Kassel
Beschreibung
Das Vorhaben verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Grundlagen für die Hochschullehre zur universitären Ausbildung von Mathematiklehrern und -lehrerinnen zu schaffen, exemplarische Lehrinnovationen zu implementieren und zu evaluieren. Die Lehrinnovationen sollen auf fehlende fachliche Voraussetzungen, lernstrategische Defizite und motivational-volitionale Startschwierigkeiten eingehen. Sie umfassen curriculare Veränderungen, Mentorien, E-Learning-Module und v.a. optimierte Tutorien.
Gesamtkoordination und Projektleitung an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Rolf Biehler Projektleitung an der Universität Kassel: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth (bis 30.09.2011 Universität Kassel, danach Leuphana Universität Lüneburg) und Prof. Dr. Martin Hänze (1.10.2011 bis 31.8.2012).
Gesamtkoordination und Projektleitung an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Rolf Biehler Projektleitung an der Universität Kassel: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth (bis 30.09.2011 Universität Kassel, danach Leuphana Universität Lüneburg) und Prof. Dr. Martin Hänze (1.10.2011 bis 31.8.2012).
Akronym | LIMA |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 10.12.08 → 31.08.12 |
Links | https://doi.org/10.2314/GBV:791017176 https://doi.org/10.17170/kobra-2018111412 |
Verknüpfte Publikationen
Qualifizierung von MathematiktutorInnen im LIMA-Projekt.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
Von der Schwierigkeit, Leistung zu steigern: Innovationen zu Beginn des Mathematik-Lehramtsstudiums
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung
Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen - Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Zur Ausprägung pädagogisch-psychologischer Variablen bei GHR-Studierenden und deren Einfluss auf mathematische Leistungen: Erste Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt LIMA
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA-Projekt)
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet