LehrerInnenbildung im Kontext von Regionalentwicklung als Projekt nachhaltiger Entwicklung in Polen
Project: Research
Project participants
- Stoltenberg, Ute (Project manager, academic)
- Nemnich, Claudia (Project staff)
Description
Wielkopolska ist eine Region in Polen, deren Wirtschaftsstruktur stark von der Landwirtschaft mit den besonderen Problemlagen aber auch Vorteilen kleiner und mittlerer Betriebe geprägt ist. Region und Bildung - als Aufgabenbereiche einer nachhaltigen Entwicklung - lassen sich hier beispielhaft verbinden. Bildung auf regionale Bedürfnisse zu beziehen, insbesondere vor dem Hintergrund wachsender Probleme des ländlichen Raumes, stellt ein innovatives Vorgehen auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Entwicklung dar. Eine Schlüsselrolle kommt dabei der Lehrerbildung zu - denn zukünftige LehrerInnen sind maßgebliche Multiplikatoren einer 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'. Durch die Integration von LehrerInnenbildung und Regionalentwicklung verbinden sich wissenschaftliche Interessen mit denen regionaler Akteure: die Stärken der Region zu kennen, ein Bewusstsein für diese zu schaffen und sie zum Ausgangspunkt einer nachhaltigen Entwicklung zu machen. Im Mittelpunkt des zweijährigen Forschungsvorhabens steht die integrative Entwicklung dreier Initiativen zur Regionalentwicklung in Wielkopolska (Polen):
1. Gestaltung der Lehrerbildung im Sinne einer 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung';
2. Entwicklung eines Bauernhofs als Bildungsstätte;
3. Aufbau einer Vermarktungsgesellschaft für qualitätsvolle Produkte der Region.
Alle drei Teilprojekte zielen auf die Etablierung neuer regionaler Bildungs- und Wirtschaftsstrukturen und auf eine neuartige Verknüpfung dieser Felder. Diese Verknüpfung setzt eine transdisziplinäre Forschungsstrategie voraus: Wissenschaftliches Wissen ist mit dem Wissen der Akteure in den drei Handlungsfeldern zusammenzuführen. Das Projekt wird geleitet und koordiniert von der Universität Lüneburg (Institut für integrative Studien) und der Adam Mickiewicz Universität (Institut für Pedeutologie) in Kooperation mit der ökonomischen Akademie und der Landwirtschaftsakademie in Posen. Kooperationspartner ist zudem das Department für Landwirtschaft, Geodäsie und Kartographie des Marschallamts Großpolen.
1. Gestaltung der Lehrerbildung im Sinne einer 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung';
2. Entwicklung eines Bauernhofs als Bildungsstätte;
3. Aufbau einer Vermarktungsgesellschaft für qualitätsvolle Produkte der Region.
Alle drei Teilprojekte zielen auf die Etablierung neuer regionaler Bildungs- und Wirtschaftsstrukturen und auf eine neuartige Verknüpfung dieser Felder. Diese Verknüpfung setzt eine transdisziplinäre Forschungsstrategie voraus: Wissenschaftliches Wissen ist mit dem Wissen der Akteure in den drei Handlungsfeldern zusammenzuführen. Das Projekt wird geleitet und koordiniert von der Universität Lüneburg (Institut für integrative Studien) und der Adam Mickiewicz Universität (Institut für Pedeutologie) in Kooperation mit der ökonomischen Akademie und der Landwirtschaftsakademie in Posen. Kooperationspartner ist zudem das Department für Landwirtschaft, Geodäsie und Kartographie des Marschallamts Großpolen.
Status | Finished |
---|---|
Period | 01.01.05 → 01.01.07 |
Links | https://www.dbu.de/projekt_21697/01_db_2848.html |
Research outputs
Region und Bildung. Zukunftsfähige Bildung durch Sachunterricht
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Sustainable development and learning for sustainability through a regional network project: the Wielkopolska Project
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Tradition und Innovation: Region und Bildung in einer nachhaltigen Entwicklung
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research