LehrerInnenbildung im Kontext von Regionalentwicklung als Projekt nachhaltiger Entwicklung in Polen

Project: Research

Project participants

Description

Wielkopolska ist eine Region in Polen, deren Wirtschaftsstruktur stark von der Landwirtschaft mit den besonderen Problemlagen aber auch Vorteilen kleiner und mittlerer Betriebe geprägt ist. Region und Bildung - als Aufgabenbereiche einer nachhaltigen Entwicklung - lassen sich hier beispielhaft verbinden. Bildung auf regionale Bedürfnisse zu beziehen, insbesondere vor dem Hintergrund wachsender Probleme des ländlichen Raumes, stellt ein innovatives Vorgehen auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Entwicklung dar. Eine Schlüsselrolle kommt dabei der Lehrerbildung zu - denn zukünftige LehrerInnen sind maßgebliche Multiplikatoren einer 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'. Durch die Integration von LehrerInnenbildung und Regionalentwicklung verbinden sich wissenschaftliche Interessen mit denen regionaler Akteure: die Stärken der Region zu kennen, ein Bewusstsein für diese zu schaffen und sie zum Ausgangspunkt einer nachhaltigen Entwicklung zu machen. Im Mittelpunkt des zweijährigen Forschungsvorhabens steht die integrative Entwicklung dreier Initiativen zur Regionalentwicklung in Wielkopolska (Polen):
1. Gestaltung der Lehrerbildung im Sinne einer 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung';
2. Entwicklung eines Bauernhofs als Bildungsstätte;
3. Aufbau einer Vermarktungsgesellschaft für qualitätsvolle Produkte der Region.
Alle drei Teilprojekte zielen auf die Etablierung neuer regionaler Bildungs- und Wirtschaftsstrukturen und auf eine neuartige Verknüpfung dieser Felder. Diese Verknüpfung setzt eine transdisziplinäre Forschungsstrategie voraus: Wissenschaftliches Wissen ist mit dem Wissen der Akteure in den drei Handlungsfeldern zusammenzuführen. Das Projekt wird geleitet und koordiniert von der Universität Lüneburg (Institut für integrative Studien) und der Adam Mickiewicz Universität (Institut für Pedeutologie) in Kooperation mit der ökonomischen Akademie und der Landwirtschaftsakademie in Posen. Kooperationspartner ist zudem das Department für Landwirtschaft, Geodäsie und Kartographie des Marschallamts Großpolen.
StatusFinished
Period01.01.0501.01.07

Research outputs

Recently viewed

Publications

  1. Uncovered workers in plants covered by collective bargaining: Who are they and how do they fare?
  2. Learner pragmatics at the discourse level: Staying “on topic” in a telecollaborative eTandem task
  3. Digital Workplace Transformation: Subtraction Logic as Deinstitutionalising the Taken-for-Granted
  4. Clinical and functional outcome of assertive outreach for patients with schizophrenic disorder
  5. Can rare arable plants benefit biological pest control potential of cereal aphids in croplands?
  6. Blick über den Zaun: Leseförderung in Europa. Ergebnisse und Einsichten aus dem EU-Projekt ADORE
  7. Visualizing stakeholders’ willingness for collective action in participatory scenario planning
  8. Validierung des Adaptiven Tests des Emotionswissens für drei- bis neunjährige Kinder (ATEM 3 - 9)
  9. Science on ecosystems and people to support the Kunming-Montreal Global Biodiversity Framework
  10. Prediction of the tool change point in a polishing process using a modular software framework
  11. Personenbeförderungsgesetz; Lauterkeitsrecht; Rechtsbruchtatbestand; Mobilitätsdienstleistungen
  12. Können Corporate-Governance-Variablen die Qualität der Vergütungsberichte positiv beeinflussen?
  13. I share because of who I am: values, identities, norms, and attitudes explain sharing intentions
  14. Funciones agroecológicas de los nichos de agrobiodiversidad en la ruralidad de Bogotá, Colombia
  15. Experiential marketing as a tool to enhance Tourists’ pre-travel online destination experiences?
  16. Entrepreneurs and Freelancers: Are They Time and Income Multidimensional Poor? - The German Case
  17. Entertainment Education as a Means to Reduce Anti-Muslim Prejudice - For Whom Does It Work Best?
  18. Aktuelle Trends und Herausforderungen in der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung
  19. Zur Vereinbarkeit rationalistischer und kulturalistischer Ansätze in der Politikwissenschaft
  20. The granular nature of the great export collapse in German manufacturing industries, 2008/2009
  21. Regionale Weiterbildung – Chance oder Sackgasse für Frauen in Sozialen und Gesundheitsberufen
  22. Reducing Environmental Pollution by Antibiotics through Design for Environmental Degradation
  23. Prospective Relations Between Adolescents' Social-emotional Competencies and Their Friendships
  24. Lexikalische Erwerbsstrategien auf der Basis primärsprachenunterrichtlicher Wortschatzarbeit
  25. Lässt sich Sensibilität für die Komplexität problemorientierten Mathematikunterrichts "messen"?
  26. Impacts of Multiple Environmental Change Drivers on Growth of European Beech (Fagus sylvatica)
  27. “I’ll Worry About It Tomorrow” – Fostering Emotion Regulation Skills to Overcome Procrastination
  28. A comprehensive method for determination of fatty acids in the initial oral biofilm (pellicle)
  29. Zum Demokratiedefizit in der Sozialen Arbeit mit ehemals rechtsorganisierten Rechtsextremen
  30. Umgang mit Pestiziden und deren Transformationsprodukten bei der Regenwasserbewirtschaftung
  31. Taking interdisciplinarity and transdisciplinarity to eye level with scientific disciplines
  32. Sustainable Statehood: Reflections on Critical (Pre-)Conditions, Requirements and Design Options
  33. Relativity in Social Cognition: Basic processes and novel applications of social comparisons
  34. oREV: An item response theory-based open receptive vocabulary task for 3- to 8-year-old children
  35. Mapping water ecosystem services: Evaluating InVEST model predictions in data scarce regions
  36. Joppke, Christian (2021): Neoliberal Nationalism. Immigration and the Rise of the Populist Right
  37. Experimental Verification of the Impact of Radial Internal Clearance on a Bearing's Dynamics
  38. Examining how AI capabilities can foster organizational performance in public organizations
  39. Die Wahrnehmung von temporaler Textkohäsion durch Schüler/-innen am Beispiel eines Sachtextes
  40. Biodiversity–stability relationships strengthen over time in a long-term grassland experiment
  41. Activity–rest schedules in physically demanding work and the variation of responses with age
  42. Activating an Integrative Mindset Improves the Subjective Outcomes of Value-Driven Conflicts
  43. Supportive Mental Health Self-Monitoring among Smartphone Users with Psychological Distress
  44. Maternal transfer of emerging brominated and chlorinated flame retardants in European eels
  45. IT-Effizienzverstärker oder Komplexitätsbetreiber in der analytischen Unternehmenssteuerung?
  46. Intuition – der einfache Weg? Rezension der Bücher von Gerd Gigerenzer und Gerald Traufetter
  47. Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen
  48. Governing Agricultural Biotechnologies in the United States, the United Kingdom, and Germany