Learner Perceptions of Web 2.0-Enhanced EFL Tasks - An Explorative Mixed-Methods Study on the U.S. Embassy School Election Project 2012

Project: Dissertation project

Project participants

Description

Das U.S. Election 2012 School Project realisiert Elemente einer Web 2.0-gestützten und aufgabenorientierten Fremdsprachendidaktik, wobei besonders der Einsatz von social media als Bestandteil des Unterrichtsprojekts verfolgt wird. Im Kontext des Präsidentschaftswahlkampfs 2012 verbinden Oberstufenschüler im Fach Englisch in einem aufgabenorientierten und projektähnlichen Kontext sprachliches Lernen im Netz mit sachfachlichen politischen Inhalten sowie interkulturellem Lernen. Dazu nutzen Sie eine eigens für das Projekt erstellte Moodle-Lernplattform. Die mediale Vernetzung über eine Lernplattform führt zu einem intensivierten Austausch der Lerner untereinander und ermöglicht die Publikation von Lernertexten; der Zugriff auf aktuelle und authentische Lernmaterialien online führt in diesem Zusammenhang zu einer inhaltlichen Öffnung des Fremdsprachenunterrichts. In diesem Forschungsprojekt werden die Interpretationen der Aufgaben durch die Lerner und deren Umgang mit den Aufgaben im Kontext des U.S. Election 2012 School Project untersucht. Konkret wird der Frage nachgegangen: Wie gestalten sich, ausgehend von Breens (1987/2009) Konzept der task-as-workplan und task-in-process, lernerseitige Interpretationen von Aufgaben und ihre Lernprozesse im Kontext einer projektorientierten und Web 2.0-basierten Unterrichtseinheit des Englischunterrichts der Oberstufe? Dabei spielen die lernerseitige Einschätzung von Lernzielen, die Wahrnehmung von Lerninhalten, die praktische Adaptation von Lernprozessen durch die Lerner in der Projektphase, der Einfluss des spezifischen Lernkontexts auf diese Aspekte sowie an die Aufgaben geknüpfte (fremd-) sprachliche Lernprozesse eine besondere Rolle.
StatusFinished
Period01.03.1201.03.15

Activities

Research outputs

Recently viewed

Activities

  1. Productive Functions of Failure and Destruction for Societal Transitions towards Sustainability – A Systems Approach
  2. Does planning matter ?: Relations between planning and success in small and medium sized enterprises
  3. The impact of information on diabetes patients' acceptance of internet-based depression interventions: a randomized controlled trial.
  4. Can we solve the climate crisis? Contributions from artS, technology and science
  5. Team Extra #1
  6. Organizing space and spatializing organization: Charting new territories of inquiry
  7. EURISY: Models of Governance of National Space Activities in the Evolving European Framework 2009
  8. De-Mystifying the Digital
  9. Stretching, shrinking, shape-shifting: a processual and communication-centred perspective on the elasticity and boundedness of organization
  10. Affective Human-Robot Interaction – The Influence of Humans’ Emotion Recognition Ability
  11. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  12. Web as Culture - 2009
  13. SAGE Open (Fachzeitschrift)
  14. Computersimulation und Super-GAU
  15. Karlstad Universität
  16. Ziele
  17. IEEE International Conference on Information Communication and Signal Processing - ICICSP 2019 (Veranstaltung)
  18. Symposium "Weitergehen"
  19. Interculturally wired, locally connected: Online collaboration and intercultural learning in a bi-national blended learning project
  20. Inside the Writers’ Room: Theorizing Relationality in Creative Collaboration
  21. Utilization of food waste
  22. Guitar Games: Limits and Possibilities of Instrumental Teaching Through Video Games
  23. How do Austrian chemistry teachers implement inquiry-based learning in their classes?
  24. Public Lecture Series "Global Politics" 2014
  25. Panel session on “The grand challenges of the 21st century”
  26. Zootechnologies. A Media History of Swarm Intelligence
  27. Tolerating and inducing temporal asynchronicity in complex innovation journeys
  28. WSEAS Transactions on Computer Research (Fachzeitschrift)
  29. Personal care products as source for micropollutants in Greywater-Identification, quantification and on-site treatment
  30. The Century of Play: Keynote Lecture
  31. Übertragung 2004
  32. 5. Rotwildsymposium - 2010
  33. Bauhaus-Universität Weimar (Externe Organisation)