Learner Perceptions of Web 2.0-Enhanced EFL Tasks - An Explorative Mixed-Methods Study on the U.S. Embassy School Election Project 2012

Projekt: Dissertationsprojekt

Projektbeteiligte

Beschreibung

Das U.S. Election 2012 School Project realisiert Elemente einer Web 2.0-gestützten und aufgabenorientierten Fremdsprachendidaktik, wobei besonders der Einsatz von social media als Bestandteil des Unterrichtsprojekts verfolgt wird. Im Kontext des Präsidentschaftswahlkampfs 2012 verbinden Oberstufenschüler im Fach Englisch in einem aufgabenorientierten und projektähnlichen Kontext sprachliches Lernen im Netz mit sachfachlichen politischen Inhalten sowie interkulturellem Lernen. Dazu nutzen Sie eine eigens für das Projekt erstellte Moodle-Lernplattform. Die mediale Vernetzung über eine Lernplattform führt zu einem intensivierten Austausch der Lerner untereinander und ermöglicht die Publikation von Lernertexten; der Zugriff auf aktuelle und authentische Lernmaterialien online führt in diesem Zusammenhang zu einer inhaltlichen Öffnung des Fremdsprachenunterrichts. In diesem Forschungsprojekt werden die Interpretationen der Aufgaben durch die Lerner und deren Umgang mit den Aufgaben im Kontext des U.S. Election 2012 School Project untersucht. Konkret wird der Frage nachgegangen: Wie gestalten sich, ausgehend von Breens (1987/2009) Konzept der task-as-workplan und task-in-process, lernerseitige Interpretationen von Aufgaben und ihre Lernprozesse im Kontext einer projektorientierten und Web 2.0-basierten Unterrichtseinheit des Englischunterrichts der Oberstufe? Dabei spielen die lernerseitige Einschätzung von Lernzielen, die Wahrnehmung von Lerninhalten, die praktische Adaptation von Lernprozessen durch die Lerner in der Projektphase, der Einfluss des spezifischen Lernkontexts auf diese Aspekte sowie an die Aufgaben geknüpfte (fremd-) sprachliche Lernprozesse eine besondere Rolle.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.03.1201.03.15

Verknüpfte Aktivitäten

Verknüpfte Publikationen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Mouseology – Ludic Interfaces – Zero Interfaces
  2. Developing pathways for energy storage in the UK using a coevolutionary framework
  3. Diversity and specialization of host parasitoid interactions in an urban rural interface
  4. Fast, curvature-based prediction of rolling forces for porous media based on a series of detailed simulations
  5. Responsible Research is also concerned with generalizability
  6. Perception of Space and Time in a Created Environment
  7. Correlation between Isometric Maximum Strength and One Repetition Maximum in the Calf Muscle in Extended and Bended Knee Joint
  8. "to expose, to show, to demonstrate, to inform, to offer. Artistic Practices around 1990"
  9. Pharmaceuticals in the Environment — Scope of the Book and Introduction
  10. Blättern, wenden, wiegen, zahlen
  11. Interactive priming effect of labile carbon and crop residues on SOM depends on residue decomposition stage
  12. Accumulation and Subjectivity
  13. Optimum parameters and rate-controlling mechanisms for hot working of extruded Mg-3Sn-1Ca alloy
  14. Modelling lateness and schedule reliability
  15. How to measure the substantive representation of traditionally excluded groups in comparative research
  16. Rating Player Actions in Soccer
  17. Requirements to modern semantic search engine
  18. Large trees are keystone structures in urban parks
  19. A(l)gora: the Mindscape
  20. The development of an eco-label for software products
  21. Learning to collaborate from diverse interactions in project-based sustainability courses
  22. Two model formulations for gradient crystal plasticity
  23. How selfish are self-expression values?
  24. Plastic deformation induced microstructure evolution through gradient enhanced crystal plasticity based on a non-convex Helmholtz energy