Entwicklung eines Instruments zur Messung allgemeiner pädagogischer Kompetenz bei angehenden Lehrkräften
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Seifert, Andreas (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Schaper, Niclas (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
In diesem Projekt geht es um die die theoriegeleitete Entwicklung eines objektiven und ökonomischen Messinstruments zur Erfassung allgemeiner pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Pädagogische Kompetenz, welche insbesondere im bildungswissenschaftlichen Studium erlangt werden soll, wird neben Fachwissen, fachdidaktischem Wissen, Einstellungen und motivationalen Aspekten als Teil eines umfassenderen Konzepts professioneller Lehrerkompetenz angesehen. Pädagogische Kompetenz lässt sich in verschiedene Inhalts- sowie Anforderungsbereiche aufteilen. Die Inhaltsdimension umfasst die Bereiche „Erziehung und Bildung“, Unterricht und Allgemeine Didaktik“ sowie „Schulentwicklung und Gesellschaft“, während die kognitiven Anforderungen in die Bereiche „Wissen reprozieren, Verstehen“, Reflektieren, Anwenden“ sowie „Urteilen, Bewerten, Entscheiden“ unterteilt werden kann. Diese Struktur ist die Basis für die Operationalisierung der pädagogischen Kompetenz für das Testinstrument. Mittlerweile existieren eine Kurz- und eine Langform, die in unterschiedlichsten Kontexten eingesetzt wurden und werden (s.u.).
Status | Laufend |
---|---|
Zeitraum | 01.10.07 → … |
Verknüpfte Publikationen
Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet