Career Counselling for Teachers

Project: Transfer (Scientific Services)

Project participants

  • Nieskens, Birgit (Project manager, academic)
  • Mayr, Johannes (Project manager, academic)
  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline (Project manager, academic)

Description

Das Grundanliegen von CCT ist es, den Lehrerberuf als attraktiven und herausfordernden Beruf zu präsentieren und dazu zu animieren, die persönliche Eignung für diesen Beruf zu überprüfen bzw. in späteren Berufsjahren Möglichkeiten des Um- und Aufstiegs in andere pädagogische Aufgabenfelder, zum Beispiel in eine Leitungsfunktion, zu erkunden.
Zu diesem Zweck werden über die CCT Website Informationen sowie theoretisch und empirisch fundierte Selbsterkundungs-Verfahren angeboten, die auf langjährigen internationalen Forschungen beruhen und faktenbasierte Entscheidungen unterstützen sollen. Wird dabei die subjektive Selbsteinschätzung noch durch Fremdeinschätzungen sowie professionelle Begleitung durch Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner ergänzt, kann die Qualität der Selbstreflexion erheblich gesteigert werden. CCT bietet dazu spezielle Tools an, die auch von Institutionen der Lehrerbildung genutzt werden können. Damit soll die Verbindung von Reflexion, Laufbahnentscheidung, Qualifizierung im Studium und beruflicher Weiterentwicklung erleichtert werden.
Bei den in CCT angebotenen Selbsterkundungsverfahren handelt es sich um Angebote zur Selbstdiagnose mit automatisierter Auswertung und Ergebnisrückmeldung. Die Verfahren lassen sich drei Gruppen zuordnen:
(1) Fragebögen zur Einschätzung berufsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale und Interessen,
(2) Fragebögen zur Einschätzung pädagogischer Erfahrungen,
(3) Tests zur Diagnose spezifischer Kompetenzen.
Die meisten dieser Selbsterkundungsverfahren bieten eine differenzierte, drei Ebenen umfassende Rückmeldestruktur an: Zunächst werden in einer „Gesamtbilanz“ die Ergebnisse in Form von Profilen und erläuternden Texten überblicksartig präsentiert, danach erhalten die Nutzerinnen und Nutzer in „Detailauswertungen“ konkrete Informationen und Empfehlungen zu den einzelnen Teilbereichen. In einem dritten Schritt werden vertiefende „Einblicke“ gegeben, die Informationen zu Spezialthemen bieten und zu weiterer Reflexion anregen sollen.
Für einige berufsbiographische Entscheidungssituationen werden passende Informationstexte und Selbsterkundungsverfahren zu „Geführten Touren“ zusammengefasst. Im Unterschied zur Bearbeitung als Einzelverfahren werden dabei die Daten aus den Selbsterkundungsverfahren im CCT-Server gespeichert und miteinander verknüpft. Am Ende jeder Tour gibt es eine zusammen-fassende Darstellung aller Ergebnisse, ein Gesamtresümee und weiterführende Empfehlungen. Alle diese Daten können von den Benützer/innen später jederzeit erneut abgerufen werden, zum Beispiel um nach einiger Zeit des Studiums oder der Berufstätigkeit die persönliche Weiterentwicklung zu verfolgen. Über das sogenannte „Beratertool“ können auch Lehrerbildner/innen oder Forscher/innen Einsicht in diese (anonymisierten) Daten nehmen. Ergänzend ist es möglich – z.B. für Zwecke der Lehrerbildung -, die Studierenden schriftliche Reflexionen verfassen zu lassen und diese abzurufen.
Neben den Selbsterkundungs-Verfahren bietet CCT Informationen über das Bildungswesen und den Lehrerberuf, z.B. über Beratungseinrichtungen und Karrieremöglichkeiten. Reportagen - Berichte von Schüler/innen, Lehrerstudent/innen und Lehrer/innen aus ihrem Leben – sind als Reflexionsanstoß für alle, die sich in einer ähnlichen Laufbahnsituation befinden, gedacht.
CCT ist in Österreich das offizielle Programm, das Studieninteressierte vor Aufnahme des Studiums an den Pädagogischen Hochschulen angeboten bekommen. In Deutschland wird es bereits seit längerem an vielen Universitäten als freiwilliges oder verpflichtendes Angebot zur Selbsterkundung vor dem Studium oder im 1. Semester genutzt. Verschiedene Länder wie Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hamburg und Nordrhein-Westfalen haben die CCT-Nutzung in der Lehrerausbildung verankert, in Nordrhein-Westfalen wird CCT ab 2012 sogar für den Seiten- und Quereinstieg genutzt. Die Schweizer Website befindet sich noch in der Aufbauphase.
AcronymCCT
StatusActive
Period01.08.99 → …

Research outputs

Recently viewed

Researchers

  1. Paul Ehm

Publications

  1. Subjective status and perceived legitimacy across countries
  2. The Formation Mechanisms and Improvement Measures for Penetrating Cracks in QAl9-4/Q345B Welded Joint
  3. The Myth of Deconsolidation
  4. Exildebatte
  5. Die "Matheasse" in Jena - ein Projekt zur Förderung mathematisch interessierter und (potenziell) begabter Grundschüler
  6. "We'll put a boot in your ass - it's the American way"
  7. Financial Solutions for Innovation and Sustainable Development in the Energy Sector
  8. Gesundheitsfördernde Hochschulen
  9. Guesnerie, R.: Assessing Rational Expectations 2. ‘Eductive’ Stability in Economics. 2nd Edition
  10. Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung
  11. Mixtures of Quaternary Ammonium Compounds and Anionic Organic Compounds in the Aquatic Environment
  12. Applying Place-Based Social-Ecological Research to Address Water Scarcity
  13. OH radical reactivity of airborne terbuthylazine adsorbed on inert aerosol
  14. When Killing is a Crime
  15. Call for Papers Special issue of International Journal of Human Resource Management: Danger and risk as challenges for HRM
  16. The multipole resonance probe: kinetic damping in its spectra
  17. Talking the Talk, Moral Entrapment, Creeping Commitment?
  18. Positive interactions between nitrogen-fixing legumes and four different neighbouring species in a biodiversity experiment
  19. Context and appropriateness
  20. § 28 Ordnung der Abfallbeseitigung
  21. Order Planning
  22. Ästhetische Kommunikation
  23. Digital guided self-help for eating disorders
  24. The impact of long working hours on the health of German employees
  25. Novel ecosystems resulting from landscape transformation create dilemmas for modern conservation practice
  26. Common opossum population density in an agroforestry system in Bolivia
  27. Circular supply chain management for the wind energy industry
  28. Exports and profitability
  29. Systematic student-driven literature reviews in sustainability science
  30. Kontinuierliche Gestaltung skalierbarer Produktionsstufen
  31. Einleitung
  32. Zu einer Theorie Allgemeiner Handlungssysteme
  33. Tree genetic diversity increases arthropod diversity in willow short rotation coppice