Bildung für Nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeitstraining- Teilprojekt "Bildung für Nachhaltigen Konsum"
Project: Research
Project participants
- Fischer, Daniel (Project manager, academic)
- Frank, Pascal (Project staff)
- Sundermann, Anna (Project staff)
Description
Achtsamkeitstraining wurde bisher erfolgreich zur Senkung chronischer Stresslevel, der Förderung individuellen Wohlbefindens und erhöhter Konzentrationsfähigkeit eingesetzt. Die Brücke zur Bildung für nachhaltigen Konsum (BNK) wird im BiNKA Projekt durch die Auseinandersetzung mit einem seit jeher präsenten Problem der BNK geschlagen: der Diskrepanz zwischen Umweltbewusstsein und tatsächlichem Handeln. BNK zielt darauf ab, Menschen zu nachhaltigem Konsumhandeln zu befähigen und gilt daher als relevanter Hebel zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. Die Überwindung der sogenannten "Einstellungs-Verhaltens-Lücke" stellt dabei eine maßgebliche Herausforderung dar. Vorhandene Ansätze der Achtsamkeitsforschung weisen darauf hin, dass Achtsamkeitstraining durch die Stärkung des Bewusstseins für zentrale Werte und Einstellungen sowie für das eigene Handeln einen Beitrag dazu leisten kann, die beschriebene Lücke zu verringern und kompetentes Handeln im Einklang mit eigenen Überzeugungen zu ermöglichen.
Projektziele
Übergeordnetes Projektziel ist die Wirksamkeitsstärkung von BNK. Aus wissenschaftlicher Perspektive geht es dabei um die Konzeptualisierung und Messung des Zusammenhanges zwischen Achtsamkeit und nachhaltigem Konsumverhalten. Praktische Voraussetzung dafür ist die Entwicklung eines Achtsamkeitstrainings zur Förderung nachhaltigen Konsums („BiNKA-Training“). Praktisch werden die Trainings bei den Praxispartnern des Projektes (mind. 2 Unternehmen, 2 Schulen, 2 Universitäten) durchgeführt und analysiert. Eine Stärkung kognitiver, emotionaler und spiritueller Verhaltensvoraussetzungen für nachhaltigen Konsum könnte die bisherigen BNK-Bildungsansätze sinnvoll erweitern und vertiefen.
Methoden
Im Zentrum des Projekts steht ein neu zu konzipierendes Achtsamkeitstraining mit Konsumbezug. Geplant ist eine 6-wöchige Kurslaufzeit, innerhalb derer einmal pro Woche ein 1,5 stündiges Gruppentreffen stattfindet. Innerhalb der letzten 2 Wochen wird idealerweise eine längere Session (ca. 4 Stunden) durchgeführt. Darüber hinaus gibt es Anleitung zu individueller Praxis der Teilnehmer zwischen 10 und 30 Minuten täglich. Die kurz- und langfristigen Wirkungen dieses Trainings werden mithilfe neu zu entwickelnder quantitativer und qualitativer Untersuchungsinstrumente evaluiert. Die Ergebnisse dienen wiederum der Optimierung des Achtsamkeitstrainings.
Zeitplan und Finanzierung
Das Projekt läuft vom 01.03.2015 bis zum 18.02.2018. Es wird im Rahmen der Sozial-ökologischen Forschung (SÖF) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Nachhaltiges Wirtschaften“ gefördert.
Projektkoordination und Ansprechpartner
BiNKA wird von der Technischen Universität Berlin (Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum; Koordination) im Verbund mit der Leuphana Universität Lüneburg (UNESCO Chair Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung), dem MBSR Institut Freiburg sowie Berliner Zentrum für Achtsamkeit und Gesundheit (AGES) Berlin durchgeführt.
Acronym | BINKA |
---|---|
Status | Finished |
Period | 01.03.15 → 30.11.19 |
Links | http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01UT1416B |
Activities
Rigor und Relevanz in der Sozial-ökologischen Forschung (SÖF) – Herausforderungen für die BWL am Beispiel das Projekts BiNKA – Bildung für Nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeitstraining
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Zwischen Relevanz und Rigor: Konstruktion eines validen Messinstruments für die Erhebung von nachhaltigem Konsum aus interdisziplinärer Perspektive
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Achtsamkeit und nachhaltiger Konsum: Ergebnisse einer Interventionsstudie mit randomisiertem Wartegruppendesign
Activity: Talk or presentation › Presentations (poster etc.) › Research
Evaluation einer konsumspezifischen Achtsamkeitsintervention mit Mixed-Methods als Antwort auf Defizite psychometrischer Skalen
Activity: Talk or presentation › Presentations (poster etc.) › Research
PERL International Conference: A Decade of Responsible Living - 2015
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research
Future Earth Knowledge-Action Network on Systems of Sustainable Consumption and Production 2017
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research
International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative - SCORAI 2016
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research
ELTT - Enabling Leadership for Transformational Teaching and Learning for Sustainable Development
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › External workshops, courses, seminars › Research
International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative - SCORAI 2018
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research
Global Cleaner Production and Sustainable Consumption Conference - 2015
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research
International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative - SCORAI 2018
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research
Research outputs
How mindfulness training cultivates introspection and competence development for sustainable consumption
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Healthy eating and sustainable nutrition through mindfulness? Mixed method results of a controlled intervention study
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Mindfulness as self-confirmation? An exploratory intervention study on potentials and limitations of mindfulness-based interventions in the context of environmental and sustainability education
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
"Doing" Sustainability Assessment in Different Consumption and Production Contexts-Lessons from Case Study Comparison
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Mindfulness training at school: A way to engage adolescents with sustainable consumption?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Education for Sustainable Consumption through Mindfulness: Active Methodology Toolkit 9
Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Education
Bildung für nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeit: toolkit #9
Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Education
Education for Sustainable Consumption through Mindfulness Training: Development of a Consumption-Specific Intervention
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Measuring Young Consumers’ Sustainable Consumption Behavior: Development and Validation of the YCSCB Scale
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Measuring what matters in sustainable consumption: an integrative framework for the selection of relevant behaviors
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Mindfulness and Sustainable Consumption: A Systematic Literature Review of Research Approaches and Findings
Research output: Journal contributions › Scientific review articles › Research
Transdisziplinäre Bildungsforschung für nachhaltige Entwicklung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review