Wenke Mückel
Dr.
Contact
Dr. Wenke Mückel
- Didactics of the German language
Research areas
- 2005
- Published
"Trübners Deutsches Wörterbuch" (Band 1-4) – ein Wörterbuch aus der Zeit des Nationalsozialismus: Eine lexikografische Analyse der ersten vier Bände (erschienen 1939-1943)
Mückel, W., 16.11.2005, Tübingen: Niemeyer. 220 p. (Lexicographica / Series maior; vol. 125)Research output: Books and anthologies › Scholarly editions and encyclopedia › Research
- 2017
Aspekte von Sprachwandel im Unterricht
Mückel, W., 2017, In: Deutschunterricht. 70, 1, p. 4-7 4 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
- 2018
Aus Wörtern werden Texte
Noack, C. & Mückel, W., 2018, In: Deutschunterricht. 71, 6, p. 4-11 8 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Lexikalische Erwerbsstrategien auf der Basis primärsprachenunterrichtlicher Wortschatzarbeit
Mückel, W., 2018, Strategien im Kontext des mehrsprachigen und lebenslangen Lernens. Nied Curcio, M. & Cortés Velásquez, D. (eds.). Berlin: Frank & Timme, p. 157-174 18 p. (Sprachen lehren - Sprachen lernen; vol. 6).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Phraseologie unterrichten? Grenzen eines Handlungsfeldes im primärsprachlichen Unterricht
Mückel, W., 2018, La phraséologie : théories et applications. Soutet, O., Mejri, S. & Sfar, I. (eds.). Paris: Honoré Champion, p. 355-370 16 p. (Bibliothèque de grammaire et de linguistique; vol. 57).Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Education › peer-review
Übergänge im Primarbereich – eine Herausforderung für Theorie und Praxis
Mückel, W., 2018, In: transfer Forschung . 4, 4, p. 208-210 3 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Übergangsgestaltung im Fach Deutsch: Weiterführung der Kompetenzentwicklung in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts
Mückel, W., 13.08.2018, Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen: Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und die Praxis. Porsch, R. (ed.). Münster: Waxmann Verlag, p. 251-274 24 p. (utb; vol. 5044)(Schulpädagogik).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
- 2019
Durchgängige Sprachbildung als Leitidee des kompetenzorientierten Deutschunterrichts
Mückel, W., 2019, Die Vermittlung sprachlicher Kompetenz – ein Desiderat des Deutschunterrichts: mit unterrichtspraktischen Anregungen zum Sprachunterricht. Graf, G. (ed.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, p. 108-128 21 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Nachschlage- und Regelwerke
Mückel, W., 2019, Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht: Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen. Brand, T. V. & Radvan, F. (eds.). Hannover: Klett/Kallmeyer, p. 320-331 12 p. E.2. (Praxis Deutsch).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Metaphorik im kommunikationsbereich der sportfachsprachlichkeit
Mückel, W., 29.10.2019, In: Fachsprache. 41, Special issue 1, p. 87-100 14 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review