Professorship for Sport Pedagogy and Sport Science

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

In the field of sports education and sports didactics, we deal with movement, play and sport in school and non-school settings. The design of teaching-learning processes in physical education classes, in all-day sports programmes or in sports clubs is researched with a view to educational potentials and transferred back into practice. The same applies to the institutional networking of sports players in an educational landscape (e.g. cooperation between all-day schools and sports clubs), with the aim of accompanying and initiating inter- and transdisciplinary approaches to educational and sports policy challenges in a theory-based and empirically sound manner.

The central concern is the development of a diversity-sensitive sports pedagogy that takes into account social categories of difference such as gender, disability as well as social and cultural orientations and thus makes a contribution to contemporary, sustainable sport in schools and society.

  1. 2016
  2. Published

    Bildungsarbeit mit Mädchen im Fußball

    Süßenbach, J. & Gebken, U., 2016, In: Der pädagogische Blick. 24, 3, p. 158-169 12 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  3. Published

    Der Sport vor Ort als Bildungspartner: eine offene Beziehung?

    Süßenbach, J. & Klaus, S., 2016, Pädagogische Bewegungsräume: aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Hildebrandt-Stramann, R. & Probst, A. (eds.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, p. 138-144 7 p. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; vol. 259).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  4. Published

    Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch Sport

    Gebken, U., Süßenbach, J. (Editor), Krüger, M. (Editor) & Sand, S. V. D. (Editor), 2016, In: Sportpädagogik. 40, 3+4, p. 58-62 5 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  5. 2017
  6. Published
  7. Published

    Lehreinheiten zu inklusiver Fachdidaktik evidenzbasiert entwickeln

    Süßenbach, J., Greve, S., Troll, B., Besser, M. & Abels, S., 08.2017, Innovation und Technologie im Sport : 23. dvs-Hochschultag, München, 13.-15. September 2017, Abstracts. Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & Senner, V. (eds.). 1. ed. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, p. 53 1 p. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; vol. 265).

    Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearchpeer-review

  8. 2018
  9. Published

    Auf dem Weg zum inklusiven Sport?!

    Süßenbach, J. & Brüggemann, E., 2018, Bewegung, Spiel und Sport für alle : Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugensportkongress. Althoff, K. & Gebken, U. (eds.). 1. ed. Hildesheim: Arete Verlag, p. 48-53 6 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsTransferpeer-review

  10. Published

    Der Sportverein als Partner ganztägiger Bildung: Struktur, Organisation und pädagogischer Anspruch

    Süßenbach, J., 2018, Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse: 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Balz, E. & Kuhlmann, D. (eds.). 1. ed. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, p. 56-58 3 p. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; vol. 269).

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsTransferpeer-review

  11. Published

    Fußball mit und für Mädchen - Fußballunterricht aus der Gender-Perspektive

    Süßenbach, J., 2018, In: Grundschule Sport. 17, 1, p. 24-27 4 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

  12. Published

    Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln

    Abels, S., Troll, B., Greve, S., Süßenbach, J. & Besser, M., 2018, Inklusion im Dialog : Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik . Langner, A. (ed.). 1. ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, p. 232-239 8 p. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsTransferpeer-review

  13. Published

    Jugend- und Sportentwicklung im Kontext adressatenorientierter beruflicher Bildung: Analysen, Befunde und Perspektiven

    Süßenbach, J. & Schmidt, W., 2018, Sport in der beruflichen Bildung zwischen Traditionen, Visionen und Innovationen : Anstöße zur Diskussionsentwicklung einer sportpädagogischen Bildungsthematik "mit Zukunft". Elflein, P., Brauweiler, F., Klingen, P. & Langer, W. (eds.). 1. ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, p. 160-172 13 p. (Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports; vol. 1).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

Previous 1 2 3 4 5 Next

Recently viewed

Publications

  1. Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen
  2. Ausweis und Prüfung des neuen Vergütungsberichts nach § 162 AktG-E
  3. Wettbewerbsrecht, europäisches
  4. Rechnungslegung und Rechnungslegungspolitik
  5. Biografische Berufswege im Horizont der Gilde Soziale Arbeit
  6. § 55 Kennzeichnung der Fahrzeuge
  7. Die vielfältige Bedeutung des Rohstoffs Ton für die Backsteinstadt Lüneburg
  8. Wirkungen videobasierter Lernumgebungen auf die professionelle Kompetenz und das Handeln (angehender) Lehrpersonen.
  9. Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  10. "Du sollst Dir (k)ein Bildnis machen" - Zur Verwendung von Video- und Bildmaterial und ihrer Bedeutung für die emotionalen Stile christlicher Gemeinden heute
  11. Vorabentscheidungsverfahren, mündliche Verhandlung
  12. Editorial: Sozial- und Kriminalpolitik
  13. Wettbewerbsrecht, europäisches, Entwicklung
  14. Clawback-Klauseln in Vorstandsvergütungsverträgen als effektives Corporate Governance-Instrument?
  15. Schadensersatzansprüche gegen Fahrzeughersteller im Abgasskandal
  16. Politikdidaktik und Medienkompetenz
  17. Deregulierungspolitik in Deutschland - Erfahrungen und Perspektiven
  18. Bildungspolitische und bildungsphilosophische Konzepte der Studiengänge "Bildung und Erziehung" der kirchlichen Hochschulen
  19. Nachhaltige Raumentwicklung für die große Transformation – Herausforderungen, Barrieren und Perspektiven für Raumwissenschaften und Raumplanung
  20. Heterogene Gebilde. Bild-Bild- und Bild-Text-Zusammenspiele am Beispiel von "World of Warcraft"
  21. Modelle der Verhältnisbestimmung zwischen theologischer und naturwissenschaftlicher Rationalität aus christlicher Sicht
  22. Bildung halogenierter flüchtiger Verbindungen aus Huminsäuren in salzhaltigen wässrigen Lösungen
  23. Die Umweltsoziologie und das Thema der sozial-ökologischen Ungleichheit
  24. Corporate Sustainability Accounting
  25. Rechtspopulistische Parteien und diskursive Möglichkeiten während Covid-19. Populistische Schuldzuweisungen in Zeiten der Krise
  26. Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung
  27. Vorabentscheidungsverfahren, Auslegungsfragen
  28. Politisierung des Rechts und Verrechtlichung der Politik durch das Bundesverfassungsgericht?
  29. Naturschutzfachliche und naturschutzrechtliche Anforderungen im Gefolge der Ausdehnung des Raumordnungsregimes auf die deutsche ausschließliche Wirtschaftszone
  30. Ausbildung für die musikwirtschaft
  31. Deviantes und kontraproduktives Verhalten als Stadien im Führungsprozess
  32. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit - ein sperriges und zugleich unverzichtbares Feld für Zukunftsentwicklungen
  33. Planung und Steuerung der Montage auf Basis bauteilinhärenter Informationen
  34. Sportspiele im Sportunterricht vermitteln
  35. Die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als Plattform für das Thema biologische Vielfalt. Empirische Daten und Erfolgsfaktoren
  36. Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum I
  37. Vorabentscheidungsverfahren, Gültigkeitsfragen
  38. Nachträgliche Verstärkung von Spannbetonbrücken im Koppelfugenbereich mit bewehrten Betonlaschen.