Professorship for Mathematics and Mathematics Education
Organisational unit: Professoship
Organisation profile
Das frühe mathematische Lernen ist entscheidend für die gesamte weitere Lernbiographie. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit mathematischen Denk- und Lernprozessen aller Kinder im Vor- und Grundschulalter, um theoretische und praktische Einsicht in Prozesse der mathematischen Wissenskonstruktion und deren fördernde und behindernde Bedingungen zu gewinnen.
Ausgehend von der Rekonstruktion mathematikhaltiger Lernprozesse werden Vorschläge zur (Weiter-)Entwicklung des inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarstufe mit den beteiligten Akteur*innen erarbeitet.
Aktuell werden insbesondere Fragen des Begründens und Argumentierens in verschiedenen mathematischen Inhaltsbereichen adressiert sowie Lernumgebungen zur Raumvorstellung und Lernsettings zur außerschulischen Weiterentwicklung der räumlichen Orientierung und des alltagsnahen Schätzens entwickelt.
Topics
Die Professur für Mathematik und ihre Didaktik beschäftigt sich den folgenden Forschungsgebieten: Mathematisches Lernen im Grundschulalter, mathematische Vorläuferfähigkeiten, Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht, Metaphern und Metonymien im mathematischen Lernprozess sowie mathematisches Begründen in der Grundschule.
55. Jahrestagung der Fachgesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ministry of Science and Culture of the state of Lower Saxony
01.02.21 → 30.04.22
Project: Scientific event
Elementarmathematik vertiefen
Ministry of Science and Culture of the state of Lower Saxony
01.04.19 → 31.12.20
Project: Teaching
Lernraum Mathematik
Besser, M., Padberg-Gehle, K. & Weiher, D. F.
01.07.18 → 30.06.19
Project: Teaching
Lösungsstrategien und Handlungsmuster von Grundschulkindern beim Bearbeiten von Bild-Text-Aufgaben
Ruwisch, S. & Franke, M.
01.01.96 → 01.01.97
Project: Research
Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten - Qualitative empirische Untersuchungen in vierten und sechsten Klassen
01.01.99 → 01.01.00
Project: Research
RDopen: OER zur Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen zum räumlichen Denkvermögen in der Lehramtsausbildung
01.10.22 → 30.09.23
Project: Teaching
The Cultural Dependence of Multiplicative Reasoning
Ruwisch, S. & Huang, H. E.
01.01.98 → 01.01.01
Project: Research
TheKoMB: Theoretisches Kompetenzmodell mathematischen Begründens
01.02.12 → 28.02.13
Project: Research