Professorship for Business Administration, in Particular Business Start-Ups

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

Start-up management refers to the target-oriented business management of entrepreneurial foundings and early development processes. We conduct research, teaching and transfer on this still young part of decision-oriented business administration. On this website you find the most important information about us and our activities.

Main research areas

Der Lehrstuhlinhaber betreibt verschiedene unternehmensgründungsbezogene Forschungsprojekte, in deren Mittelpunkt das Ziel steht, Spezifika der Frühentwicklung von Unternehmen aufzudecken, soweit diese aus Existenzgründungen hervorgehen, also mit beruflicher Selbständigkeit einer Person, die Eigentum, Kontrolle und Risikoübernahme in sich vereinigt, verbunden ist. Dazu wurden auf der Basis umfangreicher entwicklungstheoretischer Vorüberlegungen Längsschnittdaten von Existenzgründungen erhoben und teststatistisch überprüft. Wesentliche methodische Erhebungsgrundlage dafür waren die vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützten Aufbau- und die Ingangsetzungsarbeiten zum „Gründungspanel NRW“,  durch das die längerfristige Beobachtung einer großzahligen Gruppe von Gründungsunternehmen im Sinne der Panel-Methode ermöglicht wird. Mit der Entwicklung dieses Panels wurde eine Datenbasis zu Existenzgründungen geschaffen, die in dieser Form bisher einmalig ist. Das Panel dient u.a. dazu, ein generelles Verständnis für unternehmerische Frühentwicklungsprozesse und für deren Determinanten entwickeln zu können. Schwerpunkte der Forschungstätigkeit liegen in den Themenbereichen Gründungs- und Frühentwicklungsmanagement, Unternehmensnachfolge sowie Didaktik des Gründungsmanagements. Daneben werden auch Themen aus den Bereichen Finanzmanagement und Hochschulmanagement bearbeitet. Der Lehrstuhl ist darüber hinaus an den Forschungen des Center for Research in Entrepreneurship, Professions and Small Business Economics (CREPS) - Structure and Dynamics beteiligt. 

Teaching

Forschung und Lehre  im Bereich der Planung, Gründung und Frühentwicklung von Unternehmen.

Wissenschaftliche Beratungen und Evaluation.

Spin-offs

  • RENTABO.COM by Exinit GmbH & Co.KG (www.rentabo.com)
  • Exinit GmbH & Co.KG (www.exinit.de)
  • Barca Hamburg (www.barca-hamburg.de)
  • KLIMAWERK Energieagentur GmbH & Co.KG (www.klimawerk.net)
  • Transmedic GmbH (www.transmedic.de)
  • FIT Gesellschaft für gesundes Reisen GmbH (www.fitreisen.de)
  • coocom - medical communication (www.coocom.de)
  • web-netz GmbH (www.web-netz.de)
  • Bitbox Agentur für digitale Medien, Internet-Agentur & Anwendungsentwicklung für Hamburg (www.bitbox.de)
  • Steuerberaterin Caroline Roberts (www.caroline-roberts.de)
  • visuwerk GmbH (www.visuwerk.de)
  • ticcats GmbH (ww.ticcats.de)
  • Theater im e.Novum (www.theater-enovum-lueneburg.de)
  • AIC Group GmbH (www.aicgroup.de)

 

  1. 2025
  2. Published

    New venture risk management: Theoretical framework and research perspectives

    Schulte, R., 09.2025, In: Journal of the International Council for Small Business. 6, 4, p. 639-658 20 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  3. 2024
  4. Published

    Wie entscheiden Initiatoren und Backer im Reward based Crowdfunding? Theoretische Erklärungsansätze ihres Verhaltens

    Schulte, R. & Kizilkan, K., 2024, In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship. 72 , 1, p. 23 – 50 28 p., 10.3790/ZfKE.2024.1448702.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  5. 2023
  6. Published

    Entrepreneurial Investment Cycle – A Large-scale Longitudinal Study

    Schulte, R., 06.11.2023, De Gruyter Handbook of SME Entrepreneurship. Dabić, M. & Kraus, S. (eds.). Berlin: Walter de Gruyter, p. 97-112 15 p. (De Gruyter Handbooks in Business, Economics and Finance).

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

  7. Published

    Lean Social Media Communication Strategies for SMEs: Exploring the Field of Risk-Adjusted Lean Social Media Communication Strategies in the Context of the Lean Startup Method for SMEs

    Kizilkan, K. & Wagenknecht, M., 06.11.2023, De Gruyter Handbook of SME Entrepreneurship. Dabić, M. & Kraus, S. (eds.). Berlin: Walter de Gruyter, p. 201-239 39 p. (De Gruyter Handbooks in Business, Economics and Finance).

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

  8. Published

    Success Factors of Digital Start-ups: A Qualitative Analysis of the Entrepreneurial Personality from the Perspective of German Venture Investors

    Schumacher, N., 06.11.2023, De Gruyter Handbook of SME Entrepreneurship. Dabić, M. & Kraus, S. (eds.). Berlin: Walter de Gruyter, p. 559-576 18 p. (De Gruyter Handbooks in Business, Economics and Finance).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  9. Published

    From hashtag to cashback: Success determinants in crowdfunders' user behavior

    Kizilkan, K., 01.09.2023, In: Galician Journal of Economics. 32, 2, p. 1-25 25 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

  10. Published

    Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen

    Schulte, R. & Wagenknecht, M., 2023, In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship. 71, 2, p. 171-179 9 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  11. 2022
  12. Published

    Die Bedeutung Sozialer Medien für das Reward based Crowdfunding

    Kizilkan, K. & Schulte, R., 29.09.2022, In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship. 70, 2, p. 109-119 11 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  13. Published

    Risikomanagement bei Startups

    Schulte, R. & Wagenknecht, M., 01.07.2022, In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship. 70, 3-4, p. 243-252 10 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  14. Published

    CAN BUSINESS MODEL COMPONENTS EXPLAIN DIGITAL START-UP SUCCESS? A Qualitative Analysis of the Business Models of Start-ups from the Perspective of German Venture Investors

    Schumacher, N., 01.06.2022, In: ECONOMIC THOUGHT AND PRACTICE. 31, 1, p. 81-98 18 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 ...15 Next

Recently viewed

Publications

  1. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 27d [Unterrichtung des EP und des Rates]
  2. Inhaltliche Evaluation von unternehmerischer Nachhaltigkeitsberichterstattung unter dem Aspekt des Zusammenwirkens von Printberichten und Berichterstattung im Internet
  3. Vom Behandlungszwang zur Freiwilligkeit : eine Evaluation des Entwicklungsprozesses von der sekundären zur primären Behandlungsmotivation bei Gewalttätern
  4. Die Kultur der fünfziger Jahre
  5. Aufmerksamkeitsdefizite und Lesestörungen
  6. Interventionen zur Reduktion von Stress und Stressauswirkungen in der Arbeit
  7. 'Nein, ich brauche keine Hilfe'
  8. Auswahl des Prüfungsdienstleisters für Nachhaltigkeitsberichte nach der CSRD
  9. A Sustainability Agenda for Tropical Marine Science
  10. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 681)
  11. Strategisches Zentrum und Regierungszentrale im Kontext von Party-Government. Strategische Regierungssteuerung am Beispiel der Agenda 2010
  12. Sozial- und naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule Italiens
  13. The effects of psychological treatments for adult depression on physical activity
  14. Die Bildwelt der Romanik
  15. Nutzenfokussierte Evaluation der inklusiven Handballinitiative Freiwurf Hamburg e.V.
  16. Vorabentscheidungsverfahren, Gegenstand
  17. Zeit, Wohlstand und Zufriedenheit – Multidimensionale Polarisierung von Zeit und Einkommen: Selbstständige und abhängige Beschäftigte
  18. Paare und Paarungen
  19. Schulleitungsmonitor Deutschland
  20. Kinder gestalten Zukunft – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  21. Spezifizierung des COACTIV-Modells der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
  22. Störung des Bauablaufes, Versicherungen im Bauwesen
  23. Schönheit im ästhetischen Kapitalismus
  24. Kreativität und Entrepreneurship
  25. Investitionen junger Unternehmen - Eine theoretische und empirische Untersuchung der Investitionsmuster deutscher Unternehmensgründungen
  26. Schülervorstellungen
  27. Professionalisierung von Lehrkräften für sprachsensibles Unterrichten in Niedersachsen: Das Projekt „Umbrüche gestalten“
  28. "Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern
  29. Chinese affect towards European culture
  30. Isolation im Gesetz verankern? Zu den Plänen der großen Koalition, zentrale Aufnahme-, Entscheidungs- und Rückführungseinrichtungen einzuführen
  31. OLG Brandenburg: Änderung des Vornamens und der Geschlechtszugehörigkeit eines Kindes (Anmerkung)
  32. Sind mittelständische Betriebe der Jobmotor der deutschen Wirtschaft?
  33. Von Geschlechterverhältnissen und Maispflanzen
  34. Series Foreword
  35. Armutssensibilität – eine Leerstelle in der Religionslehrkräftebildung
  36. Corona, Biopolitik und Rassismus
  37. Die Vernetzung des Museums im Zürcher und Schweizer Kunstfeld
  38. Entrepreneurship and Professional Service Firms – A Literature Review