Junior professorship for Social Science Education, in particular Economic Didactics
Organisational unit: Section
- talk or presentation in privat or public events
Learners managing the ambiguity of sustainable development – An empirical exploration of the learning method "Systemic Visualisation"
Harald Hantke (Speaker)
2024Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Research
- Conference Presentations
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe des Lernfeldunterrichts an niedersächsischen Berufsschulen – Implikationen einer curricularen (Weiter-)Entwicklung zur Demokratisierung der Erwerbsarbeit?
Harald Hantke (Speaker)
06.10.2023Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Einblicke in die Wahrnehmung und das Denken von Schüler:innen, Lehrer:innen und Unternehmer:innen zwischen wirtschaftlicher Realität und humaner Ökonomie
Harald Hantke (Speaker) & Georg Tafner (Speaker)
14.02.2023Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Humane Ökonomie: Vorstellungen von Schüler*innen, Lehrer*innen und Unternehmer*innen
Georg Tafner (Speaker), Harald Hantke (Oral presentation), Mareike Heiss (Speaker), Katrin Loewer (Speaker) & Johannes Ottliczky (Speaker)
22.09.2022Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Lernende im Umgang mit Ambivalenzen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung – eine empirische Exploration des Einsatzes der Lehr-Lern-Methode „Systemische Visualisierung“
Harald Hantke (Speaker)
08.09.2023Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Nachhaltigkeit umsetzen in Betrieb und Schule - Einblicke in eine Praxishandreichung
Harald Hantke (Speaker)
18.11.2023Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Transfer
Perspektiven auf die sozioökonomische Hochschullehre - Workshop der Sektion Hochschullehre der GSÖBW
Harald Hantke (Speaker)
05.10.2023Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Education
Schulen der wirtschaftsberuflichen Bildung im Umgang mit dem Lernfeldparadoxon – eine qualitativ-empirische Exploration didaktischer Jahresplanungen
Harald Hantke (Speaker) & Jan Pranger (Speaker)
07.09.2023Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung sicherstellen: Theoretische Implikationen eines gestaltungsorientierten Forschungsprojekts zur Qualitätssicherung hybrider Ausbildungsangebote
Harald Hantke (Speaker)
22.04.2021Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Wie können Lehrkräfte bzw. Schulen der wirtschaftsberuflichen Bildung eine sozioökonomische Berufsbildung ermöglichen?
Harald Hantke (Speaker)
06.10.2022Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Education