Institute of Philosophy and Art History

Organisational unit: Institute

Organisation profile

The institute consists of two departments: philosophy and art history.

Main research areas

Since the winter semester 2016/17, the Faculty of Humanities and Social Sciences has established a DFG Research Training Group, "Cultures of Critique. Forms, Media, Effects", in which the IPK is significantly involved (speaker: Prof. Dr. Beate Söntgen).

The Institute is also represented at the Leuphana Institute of Advanced Studies for Culture and Society (co-director: Prof. Dr. Susanne Leeb) and is significantly involved in the Center for Critical Studies (speaker: Dr. Ben Trott).

With the Lichtenberg Professorship (Prof. Dr. Lynn Rother), funded by the Volkswagen Foundation, Leuphana University has the first permanent full professorship dedicated entirely to questions of provenance research, looted art, and restitution.

The Kunstraum, which is connected to the Institute of Philosophy and Art History, offers a close practical connection to contemporary art and its actors.

Recently viewed

Publications

  1. Kommentierung des Gesetzes über Musterverfahren in kapitalmarktrechtlichen Streitigkeiten (Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz – KapMuG)
  2. Die europäische Dimension der allgemeinen Bildung
  3. Klimaschutz ist Wirtschaftsfaktor
  4. Auswirkungen von unabhängigen Financial Experts im Prüfungsausschuss auf die Rechnungslegungspolitik
  5. Himmelfahrt/Himmelfahrt Jesu Christi IV. Dogmengeschichtlich und dogmatisch
  6. Plädoyer zur Einrichtung eines International Sustainability Standards Board (ISSB) als Pendant zum IASB
  7. Bildung und Erziehung
  8. Der „verwilderte Garten“ als zweite Wildnis - Abschied vom Gegensatz "Natur versus Kultur"
  9. Die Bedeutung der Juniorprofessur für den Wissenschaftsstandort Deutschland
  10. § 12 Bundesrepublik Deutschland
  11. Rechtliche Fragen der Bereitstellung von Raumfahrtdaten
  12. Steuerliche Folgen der Wohnsitzverlegung bei natürlichen Personen
  13. Zum Einkommensreichtum Älterer in Deutschland
  14. Zeitgenössische Kunstrezeption und Probleme des Kunstmarktes in Österreich. Analysen zum Galerienpublikum und zu den Käufern zeitgenössischer Kunst
  15. Vorschläge der VVG-Kommission zur Neuregelung der Pflichtverletzungen im Versicherungsvertragsgesetz
  16. Potenziale für Kinder und Gesellschaft
  17. Fazit zum Politikfeld Agro-Gentechnik
  18. 1933 - Die Versuchung der Theologie, Zeitgeschichtliche Forschungen
  19. Artistic City-zenship
  20. Annäherung an das Beziehungsgeflecht zwischen Nachhaltigkeit und Benachteiligtenförderung
  21. Geschlechterkonstruktion in der Trendsportart (Military-) Hindernislauf
  22. John Locke – ein verkannter Republikaner – Argumente gegen einige Deutungsklischees
  23. Zum Einkommensreichtum Älterer in Deutschland
  24. Trauer zeigen: Zur medialen Kanonisierung kollektiver Emotionen
  25. Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion
  26. Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten
  27. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 23 [Entscheidungsverfahren]
  28. Vorwort
  29. Management des universitären Auftrags mit der Sustainability Balanced Scorecard
  30. Kompaktes induktives Energieübertragungssystem mit mehreren Spulen und passivem Spitzenspannungsdetektor für drahtlose Sensorknoten
  31. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 14 [Gemeinsame Aktionen]
  32. Fallstudie für Studierende: Haftung im Grenzbereich, Teil 6
  33. Reform der Corporate Governance nach dem RefE für ein Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG)
  34. Erneuerungen in der Lehrerbildung
  35. Zur Problematik der Auslegung geschwächter Welle-Nabe- Pressverbindungen
  36. § 286 Verzug des Schuldners
  37. Empirische Konstrukte zur bäuerlichen Lebenswelt als kommunikativem Kristallisationskern für einen Diskurs um nachhaltige Landbewirtschaftung
  38. Lüneburg - Stadt auf dem Salz
  39. Die Verwandlungen des Pierrot
  40. Risiken und Nebenwirkungen.
  41. Liquiditätsrisikomanagement in Kreditinstituten vor dem Hintergrund geänderter aufsichtlicher Anforderungen
  42. Lernen mit Neuen Medien - ein Weg für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?
  43. Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen
  44. Körpermodifikationen und leibliche Erfahrungen in der Adoleszenz
  45. Sprechgestik in Bildungsprozessen der Adoleszenz