LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen.
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Andreas Seifert - Oral presentation
Mithilfe des an der Universität Paderborn entwickelten und erprobten Instruments zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens werden allgemeine, also fächerübergreifende pädagogische Wissens- und Fähigkeitsanteile professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften operationalisiert und gemessen (vgl. Seifert et al., 2009). Hierbei wird das Konstrukt inhaltlich möglichst breit abgebildet; d. h. es werden neben unterrichtsrelevanten Wissens- und Könnensbereichen auch weitergehende allgemeinpädagogische Bereiche, die im universitären Studium behandelt und im Sinne der KMK-Standards für Bildungswissenschaften (2004) Gegenstand der professionellen Kompetenzentwicklung sein sollten, abgedeckt. Inhaltlich wird bildungswissenschaftliches Wissen in die drei Bereiche „Erziehung und Bildung“, „Unterricht und allgemeine Didaktik“ sowie „Schulentwicklung und Gesellschaft“ ausdifferenziert. Weitergehend werden in Anlehnung an Terhart (2002) die Anforderungsbereiche „Wissen reproduzieren, Verstehen“, „Reflektieren, Anwenden“ sowie „ Urteilen, Bewerten, Entscheiden“ unterschieden. Den Bereichen dieses Rahmenmodells sind Testaufgaben zugeordnet, die durch situationale Einbettung das Wissen möglichst handlungsnah überprüfbar machen sollen.
Im Rahmen der LEK-Studie wurde eine Kurzform des Tests an zwei Universitätsstandorten zu den zwei Messzeitpunkten erhoben. Diese Daten werden zunächst zur Skalierung des bildungswissenschaftlichen Wissens genutzt, weitergehend wird die Leistungsentwicklung bezüglich dieses Konstrukts in den ersten vier Semestern dargestellt.
Literaturangaben zum 4. Beitrag:
KMK (2004a). Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004.
Seifert, A., Hilligus, A. H. & Schaper, N. (2009). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2 (1), 82-103.
Terhart, E. (2002). Standards für die Lehrerbildung. Eine Expertise für die Kultusministerkonferenz. Münster.
Im Rahmen der LEK-Studie wurde eine Kurzform des Tests an zwei Universitätsstandorten zu den zwei Messzeitpunkten erhoben. Diese Daten werden zunächst zur Skalierung des bildungswissenschaftlichen Wissens genutzt, weitergehend wird die Leistungsentwicklung bezüglich dieses Konstrukts in den ersten vier Semestern dargestellt.
Literaturangaben zum 4. Beitrag:
KMK (2004a). Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004.
Seifert, A., Hilligus, A. H. & Schaper, N. (2009). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2 (1), 82-103.
Terhart, E. (2002). Standards für die Lehrerbildung. Eine Expertise für die Kultusministerkonferenz. Münster.
06.09.2011
Event
76. Tagung der Arbeitsgruppe „Empirische Pädagogische Forschung“ - AEPF 2011: „Baustelle Lehrerbildung“
05.09.11 → 07.09.11
Klagenfurt, AustriaEvent: Conference
- Empirical education research