Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Research
Andreas Seifert - Oral presentation
Der universitären Lehrerausbildung, insbesondere dem bildungswissenschaftlichen Teil des Studiums, wurde wiederholt eine mangelnde Effizienz attestiert, jedoch wurden diese Annahmen bislang kaum empirisch bestätigt (Terhart, 2000; Tenorth, 2006). Die LEK-Studie (König & Seifert, 2012) hat hingegen für vier bundesdeutsche Universitäten gezeigt, dass eine Leistungsentwicklung bezüglich des pädagogischen Professionswissens in den ersten vier Semestern stattfindet.
Ziel des Beitrags ist es, institutionelle und individuelle Einflussgrößen auf den Stand des pädagogischen Professionswissens zur Mitte des Studiums zu identifizieren und Anregungen für die Gestaltung der ersten Phase der Lehrerbildung zu formulieren.
Als institutionelle Einflussgrößen kommen die Studien- und Prüfungsordnungen der Universitäten in Frage, also das intendierte Curriculum. Bei den individuellen Einflussgrößen kann unterschieden werden in Merkmale, die als Studienvoraussetzungen bezeichnet werden können (z.B. Abiturnote, Geben von Nachhilfeunterricht) und Merkmale, die die Nutzung der Lerngelegenheiten kennzeichnen (z.B. Anzahl besuchter Veranstaltungen).
Durch den Vergleich des Leistungsstands bezüglich des pädagogischen Professionswissens in verschiedenen Inhalts- und Anforderungsbereichen an zwei Universitäten in Nordrhein-Westfalen – der Universität zu Köln und der Universität Paderborn – und durch den Vergleich der Zusammenhänge zwischen den Einflussgrößen und dem Leistungsstand an beiden Universitäten sollen auf empirischer Basis Impulse für die zukünftige Gestaltung der Curricula in den bildungswissenschaftlichen Teilen der Lehramtsausbildung gegeben werden. Diese werden vor dem Hintergrund der im Wintersemester 2011/12 erfolgten, flächendeckenden Einführung neuer Studienstrukturen (BA/MA) in Nordrhein-Westfalen diskutiert.
Tenorth, H.-E. (2006). Professionalität im Lehrerberuf. Ratlosigkeit der Theorie, gelingende Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 580-597.
Terhart, E. (Ed.) (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim: Beltz.
König, J. & Seifert, A. (Hrsg.) (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
Ziel des Beitrags ist es, institutionelle und individuelle Einflussgrößen auf den Stand des pädagogischen Professionswissens zur Mitte des Studiums zu identifizieren und Anregungen für die Gestaltung der ersten Phase der Lehrerbildung zu formulieren.
Als institutionelle Einflussgrößen kommen die Studien- und Prüfungsordnungen der Universitäten in Frage, also das intendierte Curriculum. Bei den individuellen Einflussgrößen kann unterschieden werden in Merkmale, die als Studienvoraussetzungen bezeichnet werden können (z.B. Abiturnote, Geben von Nachhilfeunterricht) und Merkmale, die die Nutzung der Lerngelegenheiten kennzeichnen (z.B. Anzahl besuchter Veranstaltungen).
Durch den Vergleich des Leistungsstands bezüglich des pädagogischen Professionswissens in verschiedenen Inhalts- und Anforderungsbereichen an zwei Universitäten in Nordrhein-Westfalen – der Universität zu Köln und der Universität Paderborn – und durch den Vergleich der Zusammenhänge zwischen den Einflussgrößen und dem Leistungsstand an beiden Universitäten sollen auf empirischer Basis Impulse für die zukünftige Gestaltung der Curricula in den bildungswissenschaftlichen Teilen der Lehramtsausbildung gegeben werden. Diese werden vor dem Hintergrund der im Wintersemester 2011/12 erfolgten, flächendeckenden Einführung neuer Studienstrukturen (BA/MA) in Nordrhein-Westfalen diskutiert.
Tenorth, H.-E. (2006). Professionalität im Lehrerberuf. Ratlosigkeit der Theorie, gelingende Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 580-597.
Terhart, E. (Ed.) (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim: Beltz.
König, J. & Seifert, A. (Hrsg.) (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
12.09.2012
Event
77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung - AEPF 2012: "Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation"
10.09.12 → 12.09.12
Bielefeld, GermanyEvent: Conference
- Empirical education research