Erwerben Lehramtsstudierende pädagogisches Professionswissen?

Activity: Talk or presentationGuest lecturesResearch

Andreas Seifert - Oral presentation

    Von der Lehrerausbildung wird erwartet, dass sie zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf ihren Beruf vorbereitet. Doch was lernen angehende Lehrkräfte wirklich? Welches berufsbezogene pädagogische Wissen, das als kognitive Komponente professioneller Kompetenz betrachtet werden kann, eignen sich angehende Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung nachweisbar an? Die Studie Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK) fokussiert auf den Erwerb von pädagogischem Professionswissen durch angehende Lehrkräfte in der ersten Phase der Lehrerbildung. Verwendet wird der TEDS-M-Test zur Erfassung von pädagogischem Unterrichtswissen und das Instrument zur Erfassung von bildungswissenschaftlichem Wissen aus dem SPEE-Projekt. Mit einer Längsschnittstichprobe von Lehramtsstudierenden von vier deutschen Universitäten, die im ersten und vierten Semester getestet wurden, wird außerdem der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren analysiert. Die LEK-Studie liefert empirisch fundierte, bislang fehlende Erkenntnisse zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung sowie zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Bereich der Pädagogik. Der Vortrag dokumentiert den theoretischen Rahmen der LEK-Studie, das Design und die Instrumente der Untersuchung sowie zentrale Ergebnisse.
    09.04.2013

    Event

    Spring School der Erfurt School of Education - ESE 2013: Professionalisierung von Lehrkräften

    08.04.1309.04.13

    Erfurt, Germany

    Event: Other

    Recently viewed

    Researchers

    1. Stefan Görike

    Activities

    1. Digital Leadership – Wie deutsche Unternehmen in der digitalen Zukunft erfolgreich bleiben
    2. 49. Regelungstechnisches Kolloquium - 2015
    3. Abschlusssymposium der Initiative Nachhaltigkeit & Journalismus - 2015
    4. Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktiken - GFD 2017
    5. Lernentwicklungsläufe im Lehramtsstudium - erste Ergebnisse der LeveL-Studie
    6. Joint World Conference on Social Work, Education and Social Development - SWSD 2014
    7. "Tradition and Innovation: Liberal Arts Education Through Core Texts" - Workshop 2014
    8. PERL International Conference: A Decade of Responsible Living - 2015
    9. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte (Zeitschrift)
    10. What is Human Rights Education? Scientific and didactic perspectives.
    11. Symposion Deutschdidaktik e.V. Wiesbaden (Externe Organisation)
    12. Hochschule Flensburg
    13. Social and Environmental Accountability Journal (Zeitschrift)
    14. The Managerial Relevance of Marketing Research
    15. Der Platz der Seelsorge in einer sorgenden Gesellschaft
    16. Frauen und Gleichstellung (Organisation)
    17. Fachspezifische Leseprozesse und Notizen - Empirische Studien zu zwei irritierenden Elementen im kompetenzorientierten (Mathematik-)Unterricht
    18. Designed to fail?: Regional human rights institutions in the Middle East and North Africa and the 'Arab Spring'
    19. Kultururlaub: Nachfrageanalyse auf Basis der RA
    20. Interdisziplinärer Workshop Frauen- und Genderforschung - 2006
    21. Doktorandenkolloquien: Bericht über mein Dissertationsprojekt
    22. Schwedische Universität für Agrarwissenschaften
    23. Auf der Suche nach dem Post-Medialen in einer Welt der Algorithmen
    24. Spanish Association of Political Science (AECPA) Conference 2017
    25. 36th International Association for Media and Communication Research Annual Conference - 2010