Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel: Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. 201 S. (Konsumsoziologie und Massenkultur).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel
T2 - Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung
A2 - Schrage, Dominik
A2 - Friederici, Markus R.
N1 - Tagung "Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der Marktforschung. Universität Hamburg, 2006
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Die kommerzielle Konsumforschung unterliegt als Teil der Marktforschung einem fortwährenden Wandel: Ändern sich die Konsumgewohnheiten der Konsumenten, so müssen neue "Sonden" auf den Weg gebracht werden, die den "Kosmos" Konsum erneut ausleuchten und verborgene Strukturen aufzeigen. Der Band befasst sich vor diesem Hintergrund mit Methoden und Ansätzen der Konsumforschung, geht aber über bisherige Verfahren der kommerziellen Konsumforschung hinaus, insofern deren Rolle im Konsumgeschehen selbst soziologisch untersucht wird.
AB - Die kommerzielle Konsumforschung unterliegt als Teil der Marktforschung einem fortwährenden Wandel: Ändern sich die Konsumgewohnheiten der Konsumenten, so müssen neue "Sonden" auf den Weg gebracht werden, die den "Kosmos" Konsum erneut ausleuchten und verborgene Strukturen aufzeigen. Der Band befasst sich vor diesem Hintergrund mit Methoden und Ansätzen der Konsumforschung, geht aber über bisherige Verfahren der kommerziellen Konsumforschung hinaus, insofern deren Rolle im Konsumgeschehen selbst soziologisch untersucht wird.
KW - Soziologie
KW - Konsum
KW - Konsumgewohnheiten
KW - Marktforschung
KW - Methoden
KW - Pluralismus
KW - Sozialforschung
KW - Soziologie
KW - Struktur
UR - http://d-nb.info/984290281
U2 - 10.1007/978-3-531-91056-7
DO - 10.1007/978-3-531-91056-7
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-531-15470-1
T3 - Konsumsoziologie und Massenkultur
BT - Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -