Zwischen Konformität und Widerständigkeit: Populärkultur als Vergesellschaftungsmodus

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Zwischen Konformität und Widerständigkeit: Populärkultur als Vergesellschaftungsmodus. / Thomas, Tanja.
Banale Kämpfe ?: Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Hrsg. / Paula-Irene Villa. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. S. 211-228 (Geschlecht und Gesellschaft; Nr. 51).

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Thomas, T 2012, Zwischen Konformität und Widerständigkeit: Populärkultur als Vergesellschaftungsmodus. in P-I Villa (Hrsg.), Banale Kämpfe ?: Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Geschlecht und Gesellschaft, Nr. 51, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 211-228. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18982-6_13

APA

Thomas, T. (2012). Zwischen Konformität und Widerständigkeit: Populärkultur als Vergesellschaftungsmodus. In P.-I. Villa (Hrsg.), Banale Kämpfe ?: Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht (S. 211-228). (Geschlecht und Gesellschaft; Nr. 51). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18982-6_13

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Thomas T. Zwischen Konformität und Widerständigkeit: Populärkultur als Vergesellschaftungsmodus. in Villa PI, Hrsg., Banale Kämpfe ?: Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2012. S. 211-228. (Geschlecht und Gesellschaft; 51). doi: 10.1007/978-3-531-18982-6_13

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RIS

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T1 - Zwischen Konformität und Widerständigkeit: Populärkultur als Vergesellschaftungsmodus

AU - Thomas, Tanja

PY - 2012

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N2 - Mit diesen Worten kommentiert das Onlineportal der Süddeutschen Zeitung den Start der Castingshow Unser Star für Baku. Neu an dem Format ist die „Blitztabelle”, die schon mit dem ersten Erscheinen der Kandidat_innen eingeblendet wird, die Zahl der Anrufe für diese laufend aktualisiert und die Votingergebnisse permanent anzeigt. Wer nach der Kurzvorstellung hinten liegt, wird als Erstes singen, um sich gegenüber dem zweifelnden Publikum beweisen zu können. Laut Stefan Raab, der seit Jahren die Vorentscheide für den Eurovision Song Contest organisiert, ist das „direkte Demokratie” und aus seiner Sicht somit auch eine neue Form von „Fairness”, wie es sie in Castingformaten noch nie gegeben habe.

AB - Mit diesen Worten kommentiert das Onlineportal der Süddeutschen Zeitung den Start der Castingshow Unser Star für Baku. Neu an dem Format ist die „Blitztabelle”, die schon mit dem ersten Erscheinen der Kandidat_innen eingeblendet wird, die Zahl der Anrufe für diese laufend aktualisiert und die Votingergebnisse permanent anzeigt. Wer nach der Kurzvorstellung hinten liegt, wird als Erstes singen, um sich gegenüber dem zweifelnden Publikum beweisen zu können. Laut Stefan Raab, der seit Jahren die Vorentscheide für den Eurovision Song Contest organisiert, ist das „direkte Demokratie” und aus seiner Sicht somit auch eine neue Form von „Fairness”, wie es sie in Castingformaten noch nie gegeben habe.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

U2 - 10.1007/978-3-531-18982-6_13

DO - 10.1007/978-3-531-18982-6_13

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-18213-1

T3 - Geschlecht und Gesellschaft

SP - 211

EP - 228

BT - Banale Kämpfe ?

A2 - Villa, Paula-Irene

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI