Zur "Paradoxie" der sozialpädagogischen Diskussion um Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Neue Praxis, Jahrgang 37, Nr. 1, 2007, S. 42-58.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Zur "Paradoxie" der sozialpädagogischen Diskussion um Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe
AU - Sandermann, Philipp
AU - Urban, Ulrike
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Ausgehend von der sozialpädagogischen Fachdiskussion zur Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe beschäftigen sich Philipp Sandermann und Ulrike Urban im Rahmen eines kategorialen Zugriffs zunächst mit den Argumentationsmustern in der vielgestaltigen und in Teilen durchaus ideologisch geführten Debatte. Im Weiteren wird der Frage nachgegangen, wie sich diese Argumentationsmuster in die Struktur der Jugendhilfe einbetten und wie eine produktive und reflexive Weiterentwicklung des Diskussionszusammenhangs möglich ist.
AB - Ausgehend von der sozialpädagogischen Fachdiskussion zur Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe beschäftigen sich Philipp Sandermann und Ulrike Urban im Rahmen eines kategorialen Zugriffs zunächst mit den Argumentationsmustern in der vielgestaltigen und in Teilen durchaus ideologisch geführten Debatte. Im Weiteren wird der Frage nachgegangen, wie sich diese Argumentationsmuster in die Struktur der Jugendhilfe einbetten und wie eine produktive und reflexive Weiterentwicklung des Diskussionszusammenhangs möglich ist.
KW - Sozialwesen
UR - http://www.verlag-neue-praxis.de/?p=150
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 37
SP - 42
EP - 58
JO - Neue Praxis
JF - Neue Praxis
SN - 0342-9857
IS - 1
ER -