Zukunftsdiskurse curricular intendiert – Plädoyer für eine ehrliche Lehrplanrezeption

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Zukunftsdiskurse curricular intendiert – Plädoyer für eine ehrliche Lehrplanrezeption. / Hantke, Harald.

in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Nr. Spezial 17, 05.2020, S. 1-26.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Zukunftsdiskurse curricular intendiert – Pl{\"a}doyer f{\"u}r eine ehrliche Lehrplanrezeption",
abstract = "Im Jahr 2015 wurde von der Weltgemeinschaft die so genannte Agenda 2030 f{\"u}r nachhaltige Entwicklung verabschiedet, die 17 Ziele und 169 Zielvorgaben umfasst. Da der Weg zur Erreichung dieser Ziele und Zielvorgaben bis zum Jahr 2030 jedoch nicht zentral festgelegt ist, sind wir dazu herausgefordert, inter- und intrapersonale Diskurse zur Frage zu f{\"u}hren, wie wir diese Ziele und Zielvorgaben in unserem mitunter ganz pers{\"o}nlichen Verantwortungsbereich verfolgen bzw. erreichen k{\"o}nnen, sollen oder gar m{\"u}ssen.In diesem Kontext wurde an der Carl von Ossietzky Universit{\"a}t Oldenburg ein Projekt durchgef{\"u}hrt, das derartige Diskurse, die auch als Zukunftsdiskurse bezeichnet werden k{\"o}nnen, als Reaktionen auf Herausforderungen unserer gegenw{\"a}rtigen nicht-nachhaltigen Lebensweise in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt hat.In diesem Beitrag wird das Projekt mit Hilfe der erkenntnisleitenden These reflektiert, dass Zukunftsdiskurse im Rahmen des Lernfeldansatzes der wirtschaftsberuflichen Bildung curricular intendiert sind und somit auch – ehrlich rezipiert – von Lehrerinnen und Lehrern der wirtschaftsberuflichen Bildung im Unterricht inszeniert werden m{\"u}ssen. Um diese These zu untermauern, wird in diesem Beitrag auf Basis einer curricularen Analyse die Frage er{\"o}rtert, inwiefern sich die Nachhaltigkeitsidee in den formalen Strukturen der wirtschaftsberuflichen Bildung wiederfindet und wie Lehrerinnen und Lehrer bzw. Schulen der wirtschaftsberuflichen Bildung diese rezipieren m{\"u}ssten.",
keywords = "Berufliche Bildung, Lehrplanrezeption, Nachhaltigkeit, Lernfeldansatz, curriculare Analyse, Lernfeldparadoxon, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Harald Hantke",
year = "2020",
month = may,
language = "Deutsch",
pages = "1--26",
journal = "bwp@ Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik – online",
issn = "1618-8543",
publisher = "Verein bwpat F{\"o}rder-Club",
number = "Spezial 17",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zukunftsdiskurse curricular intendiert – Plädoyer für eine ehrliche Lehrplanrezeption

AU - Hantke, Harald

PY - 2020/5

Y1 - 2020/5

N2 - Im Jahr 2015 wurde von der Weltgemeinschaft die so genannte Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet, die 17 Ziele und 169 Zielvorgaben umfasst. Da der Weg zur Erreichung dieser Ziele und Zielvorgaben bis zum Jahr 2030 jedoch nicht zentral festgelegt ist, sind wir dazu herausgefordert, inter- und intrapersonale Diskurse zur Frage zu führen, wie wir diese Ziele und Zielvorgaben in unserem mitunter ganz persönlichen Verantwortungsbereich verfolgen bzw. erreichen können, sollen oder gar müssen.In diesem Kontext wurde an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ein Projekt durchgeführt, das derartige Diskurse, die auch als Zukunftsdiskurse bezeichnet werden können, als Reaktionen auf Herausforderungen unserer gegenwärtigen nicht-nachhaltigen Lebensweise in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt hat.In diesem Beitrag wird das Projekt mit Hilfe der erkenntnisleitenden These reflektiert, dass Zukunftsdiskurse im Rahmen des Lernfeldansatzes der wirtschaftsberuflichen Bildung curricular intendiert sind und somit auch – ehrlich rezipiert – von Lehrerinnen und Lehrern der wirtschaftsberuflichen Bildung im Unterricht inszeniert werden müssen. Um diese These zu untermauern, wird in diesem Beitrag auf Basis einer curricularen Analyse die Frage erörtert, inwiefern sich die Nachhaltigkeitsidee in den formalen Strukturen der wirtschaftsberuflichen Bildung wiederfindet und wie Lehrerinnen und Lehrer bzw. Schulen der wirtschaftsberuflichen Bildung diese rezipieren müssten.

AB - Im Jahr 2015 wurde von der Weltgemeinschaft die so genannte Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet, die 17 Ziele und 169 Zielvorgaben umfasst. Da der Weg zur Erreichung dieser Ziele und Zielvorgaben bis zum Jahr 2030 jedoch nicht zentral festgelegt ist, sind wir dazu herausgefordert, inter- und intrapersonale Diskurse zur Frage zu führen, wie wir diese Ziele und Zielvorgaben in unserem mitunter ganz persönlichen Verantwortungsbereich verfolgen bzw. erreichen können, sollen oder gar müssen.In diesem Kontext wurde an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ein Projekt durchgeführt, das derartige Diskurse, die auch als Zukunftsdiskurse bezeichnet werden können, als Reaktionen auf Herausforderungen unserer gegenwärtigen nicht-nachhaltigen Lebensweise in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt hat.In diesem Beitrag wird das Projekt mit Hilfe der erkenntnisleitenden These reflektiert, dass Zukunftsdiskurse im Rahmen des Lernfeldansatzes der wirtschaftsberuflichen Bildung curricular intendiert sind und somit auch – ehrlich rezipiert – von Lehrerinnen und Lehrern der wirtschaftsberuflichen Bildung im Unterricht inszeniert werden müssen. Um diese These zu untermauern, wird in diesem Beitrag auf Basis einer curricularen Analyse die Frage erörtert, inwiefern sich die Nachhaltigkeitsidee in den formalen Strukturen der wirtschaftsberuflichen Bildung wiederfindet und wie Lehrerinnen und Lehrer bzw. Schulen der wirtschaftsberuflichen Bildung diese rezipieren müssten.

KW - Berufliche Bildung

KW - Lehrplanrezeption

KW - Nachhaltigkeit

KW - Lernfeldansatz

KW - curriculare Analyse

KW - Lernfeldparadoxon

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 1

EP - 26

JO - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online

JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online

SN - 1618-8543

IS - Spezial 17

ER -

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